Bedeutung der Markennamen mit U

Markenname Bedeutung des Markennamens
Ucar Akronym aus (U)nion (Car)bide
Ubena Ubena ist der Name eines ostafrikanischen Volkes. Außerdam gab es ein 1928 in Dienst gestelltes gleichnamiges deutsches Schiff, das von der Deutsch-Ostafrika-Linie auf der Strecke Hamburg bzw. Bremen und Kapstadt eingesetzt wurde.
Uber Der Name Uber stammt vom deutschen Wort »Über« ab, das einst durch Friedrich Nietzsches Wortschöpfung »Übermensch« (Superman) auch außerhalb Deutschlands bekannt wurde, und im Englischen umgangssprachlich für »Super« verwendet wird.
UBS Abkürzung für (U)nion de (B)anques (S)uisses, (U)nione di (B)anche Svizzere und (U)nion (B)ank of (S)witzerland
Ültje Das Wort »Ültje« ist in einigen ostfriesischen Gegenden die Slangbezeichnung für »Erdnuss«.
UFA Abkürzung für (U)niversum (F)ilm (A)G
Uher Benannt nach dem Unternehmensgründer Edmond Uher
Uhu Weil viele Büroartikel- und Schreibwarenhersteller zu dieser Zeit Tiere und Tiernamen als Markenzeichen verwendeten (Greif, Marabou, Pelikan, Schwan), bekam der Kleber den Namen Uhu.
Ulysse Nardin Benannt nach dem Unternehmensgründer Ulysse Nardin
Umbro Akronym aus H(um)phreys (Bro)thers; die Gründer hießen Harold und Wallace Humphreys.
Uncle Ben's Uncle Ben war ein afroamerikanischer Bauer, dessen Reis in der Gegend um Houston (Texas) für seine außergewöhnlich gute Qualität bekannt war. Als Gordon Harwell 1943 die Firma Converted Rice Inc. gründete und sich drei Jahre später dessen Namen als Markenzeichen auswählte, lebte er jedoch schon nicht mehr.
Underberg Benannt nach dem Unternehmensgründer Hubert Underberg
Ungaro Benannt nach dem Unternehmensgründer Emanuel Ungaro
Unilever Akronym aus Margarine (Uni)e/Union und (Lever) Brothers
Unimog Akronym (Uni)versal (Mo)tor-(G)erät
Union Pacific Die Union Pacific Rail Road wurde 1862 im Rahmen eines Kongressgesetzes (Pacific Railroad Act) gegründet, um mehrere Bahnstrecken vom Missouri River bis zum Pazifik zu bauen. Das Gesetz diente dazu, die Unionsstaaten, zu denen die nordöstlichen Bundesstaaten der USA aber auch Kalifornien, Oregon und das Nevada-Territorium gehörten, während des Amerikanischen Bürgerkriegs zusammenzuhalten.
Uniper Akronym aus »unique« (engl. einzigartig) und »performance« (engl. Leistung, Leistungsfähigkeit)
Uniroyal 1961 benannte sich die U.S. Rubber Company nach ihrer bekanntesten Reifenmarke U.S. Royal (United States Royal) in Uniroyal Inc. um.
Unisys 1986 schlossen sich die Sperry Corporation (Marke: Sperry Univac) und die Burroughs Corporation zur Unisys Corporation zusammen. Zunächst sollte das fusionierte Unternehmen Sperroughs heißen, dann wurde jedoch ein weltweiter Mitarbeiterwettbewerb gestartet, der den neuen Namen Unisys (United + Information + System) hervorbrachte.
United Airlines engl. Vereinigte Fluglinien
United Artists engl. Vereinigte Künstler; mit dem Ziel qualitativ hochwertige Filme zu produzieren, gründeten die Schauspieler Charlie Chaplin, Mary Pickford, Douglas Fairbanks sen. und der Regisseur David Wark Griffith 1919 die United Artists Corporation. Andererseits wollten sich die vier Filmemacher auch ihre Profite sichern, denn zu jener Zeit waren die führenden Filmgesellschaften gerade dabei, sich auf die drastische Beschneidung der damals schon ausufernden Gagen zu einigen.
United Technologies engl. Vereinigte Technologien
UNIVAC Akronym für (Univ)ersal (A)utomatic (C)omputer
Universal Pictures engl. universelle Filme
Unocal Akronym aus (Un)ion (O)il Company of (Cal)ifornia
Unox Akronym aus der Herstellerfirma »Unilever« und dem Städtenamen »Oss« (engl. Ox), wo sich die Fabrik befand.
UPM UPM entstand durch den Zusammenschluss der finnischen Papier-Unternehmen Kymmene und Repola. Das Kürzel UPM kommt von der Repola-Tochter Yhtyneet Paperitehtaat (United Paper Mills).
UPS Abkürzung für (U)nited (P)arcel (S)ervice
US-Airways United States Airways (Vereinigte Staaten Fluglinien)
US Steel (U)nited (S)tates Steel Corporation (U.S. Stahl Gesellschaft)
Uvex Der Name entstand aus dem Anspruch, die für das Auge gefährlichen UV-Strahlen vollständig zu absorbieren. »Uv« steht für »UV-Strahlen« und »Ex« für »Extinktion«. Extinktion kommt von dem lateinischen Wort »exstinguo« (auslöschen) und bezeichnet die Schwächung einer Strahlung beim Durchgang durch trübende Medien.
Uzi Benannt nach dem Waffenkonstrukteur Uziel Gal (egtl. Gotthard Glass)