Bedeutung der Markennamen mit A

Markenname Bedeutung des Markennamens
ABB Abkürzung für (A)SEA (B)rown (B)overi
ABC Abkürzung für (A)merican (B)roadcasting (C)ompany
ABN-AMRO ABN (Algemene Bank Nederland) + AMRO (Amsterdam-Rotterdam Bank)
AB-InBev (A)nheuser-(B)usch + InBev; InBev = Interbrew + AmBev (American Beverage Company)
Absolut Vodka Absolut Rent Bränvin (= Absolut purer Branntwein)
Accenture Der Name entstand aus dem Slogan »(Accent) on the fut(ure)«.
Acer Der Name leitet sich von dem gleichnamigen lateinischen Wort ab, das »scharf«, »spitz« und »geschickt« bedeutet.
Adidas Akronym aus dem Namen des Unternehmensgründers Adolf (Adi) Dassler
Adobe Benannt nach dem mexikanischen Adobe-Baustil, der im Südwesten der USA weit verbreitet ist. Adobes (von spanisch »adobar« = vergipsen) sind luftgetrocknete, ungebrannte Lehmziegel.
Adtranz Akronym aus (A)BB-(D)aimler-Benz (Trans)portation GmbH
AEG Abkürzung für (A)llgemeine (E)lektricitäts-(G)esellschaft
Aeroflot Der Name bedeutet auf Russisch »Luftflotte«.
Aérospatiale Kurzform des Firmenamens Société Nationale Industrielle Aérospatiale (SNIAS); Nationale Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt-Industrie.
Afri-Cola Benannt nach der ursprünglichen Zutat Kolanuss (Cola), die vor allem in West- und Zentralafrika vorkommt (Afri).
After Eight Eine Hersteller-Empfehlung, wann man die Süßigkeit am besten genießt – nach acht Uhr.
AGCO Abkürzung für (A)llis-(G)leaner (Co)rporation
Agfa Abkürzung für (A)ctien-(G)esellschaft (f)ür (A)nilin-Fabrikation
Agip Abkürzung für (A)zienda (G)enerale (I)taliana (P)etroli (Allgemeines italienisches Unternehmen für Erdölprodukte)
AgustaWestland Grupo Agusto (Gründer: Giovanni Agusta) + Westland Helicopters (der Name Westland geht auf die geografische Bezeichnung West Hendford zurück, wo die Petter-Familie 1913 neues Land erworben hatte, auf dem dann die Westland Aircraft Works errichtet wurden).
Aigner Benannt nach dem Unternehmensgründer Etienne Aigner
Airbnb AirBed & Breakfast
Airbus engl. »Luftbus«
Aiwa Der Name Aiwa entstand aus zwei Kanji-Zeichen: »Ai« bedeutet »Liebe« oder »Zuneigung« und »Wa« steht für Kreis oder Harmonie.
Ajax Benannt nach der gleichnamigen Sagengestalt aus der griechischen Mythologie
Akai Benannt nach dem Unternehmensgründer Masukichi Akai
AKA Electric AKA stand für »(A)ktiv auf dem Markt – (K)onzentriert in der Handelstätigkeit – (A)ktuell im Angebot«
AKG Abkürzung für (A)kustische und (K)ino-Geräte (G)esellschaft
AkzoNobel Algemene Kunstzijde Unie (AKU) + Koninklijke Zout-Organon (KZO) + Nobel Industrier
Alcan Akronym aus (Al)uminum Company of (Can)ada
Alcatel Abkürzung für Société (Al)sacienne de (C)onstruction (A)tomiques, de (T)élécommunications et d'(El)ectronique
Alcoa Akronym aus (Al)uminum (Co)mpany of (A)merica
Aldi Akronym aus (Al)brecht und (Di)scount; nach den Unternehmensgründern Theo und Karl Albrecht
Alenia-Aermacchi Alenia ist ein Akronym aus (A)eritalia + Se(lenia) Spazio. Aermacchi wurde nach den Unternehmensgründern Giovanni, Giuseppe, Enrico und Giulio Macchi benannt.
Alete Der Name bedeutet auf Latein »gedeihet«
Alfa-Romeo Abkürung für Societá (A)nonima (L)ombarda (F)abbrica (A)utomobili (ALFA) + Ing. Nicola Romeo
Al Jazeera arab. »Die Insel« (= die arabische Halbinsel)
Alka Seltzer Alkaline (engl. alkalisch) + Seltzer (amk. Selterswasser) – weil die Tabletten im Wasser sprudeln
Allianz von franz. »alliance« (= Bund, Bündnis, Vertragsgemeinschaft) und »allier« (= verbinden) sowie lat. »alligare« (= verbinden)
Alpecin Benannt nach der Alopezie/Alopecia (Haarausfall); in Anlehnung an eine Fuchskrankheit (altgriech. alopex = Fuchs)
Alpia Benannt nach den Alpen und der Alpenmilch
Alstom / Alsthom Akroynm aus den Namen der Gründungsunternehmen Société (Als)acienne de Constructions Méchaniques und Compagnie Française (Thom)son-Houston.
Amana Benannt nach dem ursprünglichen Sitz der Herstellerfirma in Amana/Iowa
Amazon Benannt nach dem südamerikanischen Fluss Amazonas. Dass sich der Gründer Jeff Bezos für diesen Namen entschied, hatte verschiedene Gründe. Erstens steht der zweitlängste Fluss der Erde, der längste des amerikanischen Doppelkontinents und der wasserreichste der Welt, für Größe und Stärke, zweitens ist der Name Amazon im Telefon- und Branchenbuch weit vorne zu finden, und drittens sind seine unzähligen Verzweigungen ein Spiegelbild des Internets.
Ambre Solaire Ambre (= frz. »Bernstein«, »bernsteinfarben«) + Solaire (= frz. »Sonnen-«, »Sonnenschutz«)
AMD Abkürzung für (A)dvanced (M)icro (D)evices
AM General Akronyma aus (A)pplied (M)olecular (Gen)etics
American Express Ursprünglich ein Zusammenschluss mehrerer Expressgutfirmen, Spediteure und Postkutschenbetreiber.
Amiga Der Name bedeutet auf Spanisch »Freundin«.
Amoco Abkürzung für (Am)erican (O)il (Co)mpany
Ampex Aircraft Marine Products (AMP) + ex (für excellent)
A&M Records Nach den Unternehmensgründern Herb (A)lpert und Jerry (M)oss
Amstel Benannt nach dem Fluss Amstel, der durch Amsterdam fließt und der anfangs als natürliches Kühlsystem für das Bier benutzt wurde.
Amstrad Benannt nach dem ursprünglichen Unternehmen AMS Trading Limited; AMS = Alan Michael Sugar
Amtrak Akronym für (Am)erica und (Tra)c(k)
Anaconda Copper Der Entdecker der Silbermine ließ sich von einem Editorial in der New York Tribune inspirieren, in dem sinngemäß stand, dass während des Amerikanischen Bürgerkriegs George B. McClellan, der Oberbefehlshaber der Nordstaaten-Armee, die Armee des Südstaaten-Generals Robert E. Lee wie eine große Anaconda umschlang.
Android von griech. »Aner« (= Mensch, Mann) + »Eidos« (= Aussehen, Gestalt)
Anglogold Ashanti Benannt nach den Gründungsunternehmen Anglo American Group/AngloGold Ltd. und Ashanti Goldfields, das seinen Namen von dem westafrikanischen Königreich der Ashanti (Asante) im heutigen Ghana herleitete.
Antonov Benannt nach dem Flugzeugkonstrukteur Oleg Konstantinovitch Antonov
AOL Abkürzung für (A)merica (O)n(l)ine
Apollinaris Der später heiliggesprochene Apollinaris war um 75 oder 200 Bischof von Ravenna (Italien) gewesen und seine Statue stand zufällig in der Nähe des Mineralwasser-Brunnens im Ahrtal. Der Name Sankt Apollinaris bedeutet »dem griechischen Lichtgott Apollon« geweiht.
Apple Auf den Namen Apple kam der Gründer Steve Jobs, weil er gerne Äpfel aß und seinen Mitarbeitern kein besserer einfiel. Außerdem stand er im Telefonbuch vor Konkurrenzunternehmen wie Atari, Digital Equipment, IBM oder Sperry-Rand.
Aprilia Der Schmied Alberto Beggio in Scorzé benannte seine Fahrräder nach berühmten italienischen Autos, u.a. nach dem Aprilia von Lancia, der der Firma auch den Namen gab.
Aral Akronym aus den chemischen Begriffen »(Ar)omate« (= Benzol) und »(Al)iphate« (= Benzin)
ArcelorMittal Akronym aus (Ar)bed + (Ace)ra(l)ia + Usin(or) + Mittal Steel (die Gründer hießen Mohan Mittal [Vater] und Lakshmi Narayan Mittal [Sohn]).
ARCO Akronym aus (A)tlantic-(R)ichfield (Co)mpany
ARD Abkürzung für (A)rbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen (R)undfunkanstalten der Bundesrepublik (D)eutschland
Areva Den Namen Areva hat sich die frühere COGEMA-Chefin Anne Lauvergeon in Anlehnung an die nordspanische Abtei Arevalo einfallen lassen.
Ariane Benannt nach der griechischen Sagengestalt Ariadne
Ariel Benannt nach dem jüdischen Engel des Wassers und des Windes
Ariola Der Name Ariola hat keine tiefere Bedeutung. Man spielte mit vielen Fantasienamen (z.B. Baccarola), bevor man sich schließlich für Ariola entschied. Vielleicht dienten der antike griechische Sänger Arion und Plattenlabels wie Victrola (RCA-Victor) oder EMI-Electrola als Vorbilder. Der Anfangsbuchstabe »A« hatte den Vorteil, dass die noch unbekannte Firma in Listings von Neuaufnahmen und Gesamtprogrammen für den Fachhandel weit vorne stand.
Arista Records Der Name bezieht sich auf das griechische Wort »aristos« (= das Beste).
Armani Benannt nach dem Unternehmensgründer Giorgio Armani
Armour Benannt nach dem Unternehmensgründer Philip Danforth Armour
Arri Benannt nach den Unternehmensgründern August Arnold und Robert Richter
ASARCO Abkürzung für (A)merican (S)melting (a)nd (R)efining (C)ompany
Asbach Uralt Benannt nach dem Unternehmensgründer Hugo Johann Asbach
ASEA Abkürzung für (A)lmänna (S)venska (E)lektriska (A)ktiebolaget
Ashland Nach der Stadt Ashland/Kentucky, wo sich der Hauptsitz der Ashland Refining Company befand.
Asics Asics ist ein Akronym aus der lateinischen Sentenz »anima sana in corpore sano« (»Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper« – im Original: »Orandum est ut sit mens sana in corpore sano« – »Es wäre zu wünschen, dass in einem gesunden Körper auch ein gesunder Geist stecken möge»), die von dem römischen Satiren-Dichter Decimus Iunius Iuvenalis (Juvenal) stammt.
Aspirin Aspirin (Acteylsalicylsäure) setzt sich zusammen aus »Acetyl« und »Spirsäure«, die identisch mit dem Wirkstoff Salicylsäure ist.
Aston-Martin Benannt nach dem Unternehmensgründer und Rennfahrer Lionel Walker Birch Martin, der mehrmals erfolgreich am Bergrennen von Aston-Clinton/Buckinghamshire teilgenommen hatte.
AstraZeneca Benannt nach den Gründungsunternehmen Astra AB und Zeneca plc
Asus Benannt nach Pegasus, dem fliegenden Pferd aus der griechischen Mythologie
Asylum Records Bildlich als Zufluchtsort (engl. Asylum) für obdachlose Musiker (ohne Vertrag), die noch keine Unterkunft (Plattenfirma) gefunden hatten.
AT&T Abkürzung für (A)merican (T)elephone and (T)elegraph Company
Atari Atari (jap. »Ich werde gewinnen«) ist ein Begriff aus dem japanischen Brettspiel »Go« und hat in etwa die gleiche Bedeutung wie das Wort »Schach« beim Schachspiel. Auch das Logo hatte ein japanisches Vorbild: den höchsten Berg Japans, den Fujiyama.
ATR Abkürzung für (A)vions de (T)ransport (R)égional
Audi Nachdem August Horch 1909 vom Aufsichtsrat der Horch-Werke aus seiner eigenen Firma entlassen worden war, gründete er bald darauf einen neue. Da der Name Horch als Automarke schon vergeben war, kam der damals zehnjährige Heinrich Fikentscher, der Sohn des Horch-Mitarbeiters Franz Fikentscher, auf die Idee, ihn ins Lateinische zu übersetzen (audio = hören, audi = höre bzw. horch), was 1910 zum Firmennamen Audi führte.
Austin Benannt nach dem Unternehmensgründer Herbert Austin
Avia Da die beteiligten Unternehmen auch mit Flugbenzin handelten, wurde die Genossenschaft nach dem Begriff »Aviatik« (Luftfahrt) auf den Namen Avia Vereinigung unabhängiger Schweizer Importeure von Erdölprodukten getauft.
Avis Benannt nach dem Unternehmensgründer Warren Edward Avis
Avon Benannt nach der britischen Stadt Stratford-upon-Avon, dem Geburtsort William Shakespeares
Avro Benannt nach dem Unternehmensgründer Edwin Alliott Verdon Roe (A.V. Roe and Company)
AXA Der Name AXA hat keine tiefere Bedeutung, obwohl vermutlich das Wort »Assekuranz« (von lat. securus = sicher; franz. Assurance, engl. Insurance, ital. Assicuranza, dt. Versicherung) Pate gestanden haben dürfte.
Axe frz. »Mittellinie«, »Achse«, »Welle«
Azzaro Benannt nach dem Unternehmensgründer Loris Azzaro