Markenlexikon
Die kalifornischen Ölgesellschaften Hardison and Stewart Oil (1883 von Wallace Libby Hardison und Lyman Stewart gegründet), Sespe Oil (1886 von Lyman Stewart, Wallace Hardison und Thomas Robert Bard gegründet) und Torrey Canyon Oil (1889 von Thomas Robert Bard gegründet) schlossen sich 1890 zur Union Oil Company of California zusammen. Der Haupsitz befand sich zunächst in Santa Paula/California und ab 1901 in Los Angeles.
Bis in die 1960er Jahre hinein blieb Union Oil vor allem eine kalifornische Ölgesellschaft; zwei Drittel der Ölförderung stammte aus den Ölfeldern bei Los Angeles (Torrey-Canyon, Ventura). Erst danach engagierte sich der Konzern auch im Ausland und anderen US-Regionen (u. a. Alaska, Golf von Mexiko, Indonesien). Vermarktet wurde das Benzin und das Schmieröl unter der Marke Union 76. Die Zahl 76 bezieht sich auf ein 76-Oktan-Benzin, das Union Oil 1932 auf den Markt gebracht hatte. Die blaue 76 in der orangefarbenen Kugel ist bis heute eines der bekanntesten amerikanischen Markenzeichen.
1965 erwarb Union Oil die Pure Oil Company aus Palatine/Illinois, die über ein eigenes Tankstellennetz im Mittelwesten und Südosten der USA verfügte. 1983 wurde die Union Oil Company of California eine Tochtergesellschaft der neuen Holdinggesellschaft Unocal Corporation. 1997 verkaufte Unocal das Tankstellenetz im westlichen Teil der USA und die Marke 76 an Tosco, das damals größte unabhängige Raffinerie-Unternehmen der USA. 2001 wurde Tosco von Phillips Petroleum üernommen. Aus dem Zusammenschluss von Conoco (Conoco, Jet) und Phillips Petroleum (Philips 66, Union 76) entstand 2002 ConocoPhillips. Unocal selbst wurde 2005 von Chevron übernommen.
2012 brachte ConocoPhillips sein Mid- und Downstream-Geschäft (Transport, Raffination, Endprodukte, Vermarktung, Vertrieb, Conoco-, Jet-, Phillips-66-, 76-Tankstellen) als selbstständiges Unternehmen an die Börse. Das neue Unternehmen firmiert als Phillips 66 mit Sitz in Houston/Texas.
Text: Toralf Czartowski • Fotos: Unsplash.com, Public Domain