Bedeutung der Markennamen mit J

Markenname Bedeutung des Markennamens
Jack Daniel's Benannt nach dem Unternehmensgründer Jasper (Jack) Newton Daniel
Jack Wolfskin Jack Wolfskin ist ein Fantasiename
Jacobs Benannt nach dem Unternehmensgründer Johann Jacobs
Jade Benannt nach dem gleichnamigen Mineral und Schmuckstein
Jaeger Le Coultre Benannt nach den Unternehmensgründern Edmond Jaeger und Charles-Antoine LeCoultre
Jägermeister Der Name wurde dem deutschen Reichsjagdgesetz entliehen. Dort waren die Jäger in Reichs-, Gau- und Kreis-Jägermeister eingeteilt worden.
Jaffa Benannt nach der israelischen Hafen- und Handelsstadt Jaffa, in deren Umgebung seit langem Zitrusfrüchte angebaut werden.
Jaguar Banannt nach der gleichnamigen Großkatzen-Art (Panthera onca), die auf dem amerikanischen Doppelkontinent vorkommt. Das indianische Wort »yaguar« bedeutet ungefähr sowviel wie »Der Räuber, der seine Beute mit einem einzigen Sprung erlegt«. In der Guaraní-Sprache hieß »jagua(rá)« ursprünglich »fleischfressender Vierfüßler«.
Jameson Benannt nach dem Unternehmensgründer John Jameson
Jardine-Matheson Benannt nach den Unternehmensgründern William Jardine und James Nicolas Sutherland Matheson
Jawa Akronym aus dem Namen des Firmengründers František Janeček und dem Firmennamen der deutschen Firma Wanderer. Janeček hatte zuvor Wanderer-Motorräder in Lizenz gefertigt (Janeček-Wanderer) und später , als Wanderer die Motorradproduktion einstellte, erwarb er einen Teil der Maschinen, die für die Herstellung der Motorräder nötig waren.
J&B Benannt nach dem Unternehmensgründer Giacomo Justerini und dem späteren Besitzer der Firma Alfred Brooks
JBL Abkürzung für (J)ames (B.) (L)ansing Sound Inc.
JCPenney Benannt nach dem Unternehmensgründer James Cash Penney
Jeep Bald nachdem die ersten Geländefahrzeuge an die Armee ausgeliefert worden waren, ließen sich die Soldaten verschiedene Spitznamen wie Beep, Blitz Buggy, Bug, Chigger, Midget, Peep, Puddle Jumper und Jeep einfallen. Dieser letzte Name geht auf die Comicfigur »Eugene – The Jeep« zurück, die erstmals 1936 in den damals sehr populären Popeye-Comics aufgetaucht war. Weil Eugene für Popeye allerlei schwierige Aufgaben löste, wurden fähige Leute in der Umgangssprache bald als »Jeep« bezeichnet. Zur gleichen Zeit bekamen auch mehrere Militärlastwagen, geländegängige Baufahrzeuge, Traktoren und ein Flugzeugprototyp von Boeing (die spätere B-17 Flying Fortress) den Spitznamen Jeep verliehen. Im Februar 1941 beantwortete der damalige Willys-Cheftestfahrer Irving Housemann auf einer Presseveranstaltung in Washington die Frage »What is that thing?« mit »It's a Jeep«, und damit hatte das Auto in der Öffentlichkeit seinen Namen weg. Der damalige Willys-Overland-Präsident Joseph Washington Frazer behauptete später, als es mit dem Traktorenhersteller Minneapolis-Moline zu gerichtlichen Streitigkeiten um den Markennamen Jeep kam, ihn aus den Buchstaben »GP« für »General Purpose« (engl. Mehrzweck) gebildet zu haben.
Jenoptik Benannt nach der thüringischen Stadt Jena, wo sich der Firmensitz befindet.
Jet Namensgeber der Jet-Tankstellen war das KFZ-Kennzeichen des ersten Tankwagens – JET 855.
Jever Benannt nach dem Sitz der Brauerei in Jever (Friesland). Der Name Jever enstand aus der früheren Bezeichnung »Geveren« oder »Gaveren« (= Weideland, im übertragenen Sinne auch »Thingstätte«). Weitere Varianten sind »Givers« und »Geverae« (lat.).
Jil Sander Benannt nach der Unternehmensgründerin Heidemarie Jiline Sander
Jim Beam Benannt nach dem Unternehmensgründer James (Jim) Beauregard Beam
John Deere Benannt nach dem Unternehmensgründer John Deere
John Player Special (JPS) Benannt nach dem Unternehmensgründer John Player
Johnnie Walker Benannt nach dem Unternehmensgründer John Walker
Johnson & Johnson Benannt nach den Unternehmensgründern James Wood Johnson, Edward Mead Johnson und Robert Wood Johnson
Jones & Laughlin Steel Benannt nach den Unternehmensgründern Benjamin Franklin Jones und James H. Laughlin
Joop Benannt nach dem Unternehmensgründer Wolfgang Joop
JPMorgan-Chase Benannt nach dem Unternehmensgründer John Pierpont Morgan. Der Name Chase (Chase National Bank, Chase Manhattan Bank) geht auf Salmon Portland Chase zurück, einen Politiker (Finanzminister unter Abraham Lincoln, Gouverneur von Ohio) und Juristen (Vorsitzender Richter des Obersten Gerichtshofes der USA).
Junghans Benannt nach dem Unternehmensgründer José Antonio de Cuervo
Junghans Benannt nach den Unternehmensgründern Erhard und Franz Xaver Junghans
Junkers Benannt nach den Unternehmensgründern Hugo Junkers
Jupiler Benannt nach dem Standort der Brauerei in Jupille-sur-Meuse (seit 1977 ein Teil von Lüttichs)
Juvena Benannt nach dem lateinischen Wort »juvenalis« (= jugendlich)
JVC Das Kürzel JVC entstand aus dem Firmennamen Victor Company of Japan, einer früheren Tochtergesellschaft der Victor Talking Machine Company (später RCA-Victor).