Bedeutung der Markennamen mit W

Markenname Bedeutung des Markennamens
Wabco Logo Akronym aus (W)estinghouse (A)ir (B)rake (Co)mpany
Walmart Logo Akronym aus (Wal)ton (Mar)ke(t). Der Gründer hieß Samuel Moore Walton.
Walt Disney Logo Nach dem Unternehmensgründer Walter (Walt) Elias Disney
Warner Brothers Logo Benannt nach den Unternehmensgründern und Brüdern Samuel (Sam) Louis, Harry Morris, Albert (Abe) und Jack Leonard (Jack L.) Warner
Warsteiner Logo Benannt nach der Stadt Warstein (Nordrhein-Westfalen), wo sich die Brauerei befindet.
Wasa Logo Namenspatron war der frühere schwedische König Gustav I. Wasa, der wegen seines Familienwappens, einer gebundenen Getreidegarbe (vase = altschwed. Garbe, Ähre), auch der Roggen-König genannt wurde.
Weight Watchers Logo engl. Gewichtsaufpasser
Weil Logo Benannt nach den Unternehmensgründern Alfred Marcel Weil und Jacques Weil
Wella Logo Der Name entstand aus dem Begriff »Dauer(wella)pparat«
West Logo West (Slogan: »Let's go West!«) war bei ihrer Markteinführung 1981 eine rein deutsche Zigarette (hergestellt von Reemtsma), die jedoch eine internationale Marke suggerieren sollte. Daher stand auf der Schachtel auch der Firmenname der Reemtsma-Tochter West Park Tobacco Inc. Richmond/Virginia.
Western Union Logo Die Western Union Telegraph Company wurde 1851 gegründet, um eine transkontinentale Telegrafenstrecke von der Ostküste (Unionsstaaten) bis zur Westküste der USA zu errichten.
Westin Logo Akronym aus (West)ern (In)ternational Hotels
Westinghouse Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer George Westinghouse
WhatsApp Logo Der Name entstand einerseits aus der Redewendung »What's up« (Was ist los?) und andererseits aus dem Wort »App« (für »Applikation« = Anwendungssoftware).
Whirlpool Logo engl. Strudel, Wirbel
Wick Logo Wick ist die deutsche Variante der amerikanischen Marke Vicks. Vicks ist benannt nach Dr. Joshua Vick, dem Schwanger des Gründers, in dessen Drogerie er eine Zeit lang gearbeitet hatte.
Wilkinson Logo Benannt nach James Wilkinson, dem Schwiegersohn des Unternehmensgründers.
Winchester Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Oliver Fisher Winchester
Winston Logo Benannt nach der Stadt Winston-Salem/North Carolina, wo die Herstellerfirma R.J. Reynolds Tobacco Co. ihren Sitz hatte.
Winsterhall Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Carl Julius Winter. Der Namensbestandteil »hall« bezieht sich auf das althochdeutschen Wort für Salz, Salzlager, Salzabbau und Salzhandel. Wintershall baute zunächst Kalisalz ab. Durch den zufälligen Ausbruch von Erdöl in einem Kalischacht in Volkenroda (Thüringen) infolge einer Schlagwetter-Explosion begann das Unternehmen 1930 mit der Öl- und Erdgasförderung.
WMF Logo Abkürzung für (W)ürttembergische (M)etallwaren(f)abrik AG
Woolworth Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Franklin Winfield Woolworth
Wrangler Jeans Logo Als Wrangler bezeichnet man Pferdeeinfänger beim Rodeo. Und genau für die Bedürnisse dieses Berufszweiges waren die Wrangler Authentic Western Jeans, die die Firma Blue Bell Inc. aus Greensboro/North Carolina 1947 auf den Markt brachte, auch gedacht.
Wrigley Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer William Wrigley Jr.
Wurlitzer Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Franz Rudolph Wurlitzer