Bedeutung der Markennamen mit Y

Markenname Bedeutung des Markennamens
Yahoo Logo Über die Entstehung dieses Namens gibt es verschiedene Versionen. Zum einen war es ein früherer Spitzname von Mitgründer David Filo (Little Yahoo), der vielleicht auf die Yahoos aus dem Buch »Gullivers Reisen« zurückgeht oder auf den Südstaaten-Slang-Begriff Yahoo (= unverschämt, primitiv, ungehobelt; Filo wuchs in Louisiana auf), zum anderen wollen ihn die Gründer aus »Yet Another Hierarchical Officious Oracle« (Und noch eine hierarchisch offiziöse Weissagung) gebildet haben. Und dann gibt es noch die Version, dass Jerry Yang, der zweite Gründer, gelegentlich den Freudenschrei »Yah-hooooooo« ausstieß.
Yakult Logo Der Name entstand in Anlehnung an das Esperanto-Wort »Yahurto« (Joghurt).
Yale Logo

Yale Logo
Benannt nach dem Unternehmensgründer Linus Yale
Yamaha Logo

Yamaha Motor Logo
Benannt nach dem Unternehmensgründer Torakusu Yamaha
Yanmar Logo Der Name der Firma, die zunächst stationäre Ölmotoren und Reis-Enthülsungsmaschinen baute, weist auf die Landwirtschaft hin: Yanma oder Oniyanma ist eine vor allem in Ostasien vorkommende Libellenart und die Libelle ist in Japan ein Symbol für eine reichliche Ernte.
Yardley Logo Der Name geht auf ein Mitglied der Familie Yardley (der Vorname ist nicht mehr bekannt) zurück, der von König Charles I. die Konzession zur Herstellung von Seife für die Stadt London erhielt.
Yashica Logo Akronym aus dem Firmenamen (Yashi)ma Kogaku Seiki und dem Wort »(Ca)mera«
YouTube Logo »You« (engl. Du) + »Tube« (engl. umgspr. für TV-Gerät, eigtl. »Röhre« bzw. »Bildröhre«); wörtlich: Du Röhre, im übertragenen Sinn: Du sendest.
Ytong Logo Abkürzung für (Y)xhults Anghärdade Gasbe(tong) = schwed. Yxhults dampfgehärteter Gasbeton
YSL Yves Saint Laurent Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Yves Mathieu Saint Laurent (eigtl. Henri Donat Mathieu)