Bedeutung der Markennamen mit I

Markenname Bedeutung des Markennamens
Ibanez Benannt nach dem spanischen Gitarrenbauer Salvador Ibáñez
Iberia Die spanische Fluggesellschaft wurde nach der iberischen Halbinsel (griech. Iberia, lat. Hispania) benannt, die ihren Namen von der Volks- oder Stammesgruppe der Iberer erhielt. Die Iberer wurden nach dem Fluss Ebro (lat. Iberus) benannt.
IBM Abkürzung für (I)nternational (B)usiness (M)achines Corporation
ICI Abkürzung für (I)mperial (C)hemical (I)ndustries
IFA Abkürzung für (I)ndustrieverwaltung (Fa)hrzeugbau
Iglo Iglo (die niederländische Variante von Iglu) war ab 1960/61 der Name der Marke Birds Eye (Großbritannien) in den Niederlanden, Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das aus der Eskimosprache Inuktitut stammende Wort »Iglu« bedeutet »Wohnung« oder »Haus«, unabhängig davon aus welchem Material es gebaut ist (Felle, Erde, Holz, Schnee, Segeltuch, Torf).
IKEA Die Abkürzung IKEA entstand aus den Initialen »I« und »K« für den Unternehmensgründer Ingvar Kamprad, sowie den Buchstaben »E« für den elterlichen Bauernhof »Elmtaryd« und »A« für das Dorf »Agunnaryd«, wo Ingvar Kamprad aufgewachsen war.
Ikon Das Unternehmen (ursprünglich Zeiss-Ikon) wurde nach dem griechischen Wort für »Bild/Abbild« (Eikon) benannt, was die optische Ausrichtung der damaligen Produktion ausdrücken sollte.
Ilford Benannt nach dem Londoner Stadtteil Ilford, wo sich der urpsrüngliche Firmensitz befand.
Ilyushin Benannt nach dem Flugzeugkonstrukteur Sergej Wladimirowitsch Iljuschin. Ilyushin ist die englische Schreibweise.
IMAX Akronym aus (I)mage (Max)imization
ING Abkürzung für (I)nternationale (N)ederlanden (G)roep
Instagram Der Name entstand aus den beiden Wörtern »Instant Camera« (engl. Sofortbildkamera) und »Telegram«
Intel Akronym aus (In)tegrated (Te)chno(l)ogy
Intermarché Der Name ist aus den Worten «International und »Marché« (frz. Markt) zusammengesetzt
Irish Spring engl. Irischer Frühling
Isostar Der Name bezieht sich auf das Wort »Isotonik« (von griech. »isos« = gleich und »tonos« = Druck, Spannung) bzw. isotonisches Getränk.
Issey Miyake Benannt nach dem Unternehmensgründer Issey Miyake
Isuzu Isuzu heißt ein japanischer Fluss, das Wort selbst bedeutet »50 Glocken«.
ITT Abkürzung für (I)nternational (T)elephone and (T)elegraph Corporation
Iveco Akronym aus (I)ndustrial (Ve)hicles (Co)rporation
Ivory Die für damalige Zeiten außergewöhnlich weiße Universalseife (zum Wäschewaschen und zur Körperreinigung) erhielt deswegen den Namen Ivory (engl. Elfenbein, elfenbeinweiß)
IWC Abkürzung für (I)nternational (W)atch (C)ompany