Bedeutung der Markennamen mit Z

Markenname Bedeutung des Markennamens
Zalando Als Vorbild für Zalando diente der US-Online-Schuhhändler Zappos. Die Finanziers hinter Zalando waren die Brüder Oliver, Marc und Alexander Samwer, die 1999 das Online-Auktionshaus Alando gegründet hatten, das sie schon sechs Monate nach der Gründung an Ebay verkauften. Aus Zappos und Alando entstand der Name Zalando.
Zanders Benannt nach dem Unternehmensgründer Johann Wilhelm Zanders
Zanker Benannt nach dem Unternehmensgründer Imanuel Zanker
Zanussi Benannt nach dem Unternehmensgründer Antonio Zanussi
Zara Der erste Zara-Laden sollte eigentlich Zorba heißen – nach dem amerikanisch-griechischen Spielfilm »Zorba The Greek« (»Alexis Sorbas«) bzw. dem gleichnamigen Roman von Nikos Kazantzakis – weil der jedoch schon anderweitig vergeben war, ließ sich der Unternehmensgründer den Fantasienamen Zara einfallen.
Zastava Der ursprüngliche Firmenname lautete Crvena Zastava, was auf Serbisch »Rote Flagge« bedeutet.
ZDF Abkürzung für (Z)weites (D)eutsches (F)ernsehen
Zegna Benannt nach dem Unternehmensgründer Ermenegildo Zegna
Zeiss Benannt nach dem Unternehmensgründer Carl Zeiss
Zentis Benannt nach dem Unternehmensgründer Franz Zentis
Zeppelin Benannt nach dem Unternehmensgründer Graf Ferdinand Adolf August Heinrich von Zeppelin
Zewa Der Name Zewa leitet sich von der früheren Herstellerfirma (Ze)llstoffabrik (Wa)ldhof AG her.
ZF Abkürzung für (Z)ahnradfabrik (F)riedrichshafen
Zildjian Der Name Zildjian (türk. Zilciyan) bedeutet »Sohn des Beckenschmieds«. Die aus Armenien stammende Familie hatte 1623 in Konstantinopel eine Beckenschmiede gegründet; der Name war ihnen von Sultan Osman II. verliehen worden. Inzwischen ist die Firma in den USA ansässig.
Zimbo Der Name Zimbo entstand aus der Telexkennung »(Zim)mermann (Bo)chum«. Der Unternehmensgründer hieß Max Zimmermann.
Zippo Der Name Zippo kommt von dem Wort »zipper« (engl. Reißverschluss), dessen Klang der Gründer mochte.
Zomba Das von drei Südafrikanern gegründete Plattenlabel wurde nach der früheren Hauptstadt von Malawi benannt.
ZTT Records Abkürzung für (Z)ang (T)umb (T)uum oder auch (Z)ang (T)uum (T)umb. Der Name entstand in Anlehnung an das Geräuschgedicht »Zang Tumb Tumb« des italienischen Schriftstellers Filippo Tommaso Marinetti.
Zündapp Akronym aus (Zünd)er und (App)aratebau Gesellschaft
Zurich Das Unternehmen hieß anfangs Versicherungs-Verein Zürich. Nach dem Zusammenschluss der Zürich Versicherungs-Gesellschaft mit dem Versicherungs- und Finanzgeschäft des britischen Mischkonzerns BAT Industries (1998) verwendete man die englische Schreibweise des Städtenamens (Zurich Financial Services, Zurich Allied AG Zürich, Allied Zurich plc London). Seit 2012 firmiert die Gesellschaft als Zurich Insurance Group AG.
Zuse Benannt nach dem Unternehmensgründer Konrad Ernst Otto Zuse
Zwilling 1731 hatte der Messermacher Peter Henckels dieses Bildzeichen als Schutzmarke in die Solinger Messermacher-Rolle eintragen lassen. Warum gerade Zwilling, ist heute nicht mehr bekannt. Möglichweise, weil dieses Zeichen am ehesten eine Schere symbolisiert, die aus zwei Teilen zusammengesetzt ist. Andererseits lag der Tag der Eintragung, der 13. Juni 1731, im Sternzeichen der Zwillinge.