Bedeutung der Markennamen mit T

Markenname Bedeutung des Markennamens
Tabac Original Logo Den Namen Tabac entlieh man sich von den damals üblichen Tabakdosen, die je nach Tabaksorte einen herb-würzigen Duft verströmten, und die auf Frauen einen großen Reiz ausübten, weil es im Prinzip das einzige positive Dufterlebnis war, das sich mit Männern assoziieren ließ.
Tabasco Logo Der Name Tabasco geht auf den gleichnamigen mexikanischen Bundesstaat zurück, der auf indianisch soviel wie »Land, in dem die Erde heiß und feucht ist« bedeutet.
TAG-Heuer Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Edouard Heuer. 1985 verkaufte Jack Heuer, der damalige Inhaber, die Firma an den saudi-arabischen Finanzier Akram Ojjeh bzw. dessen Investmentfirma Techniques d'Avant Garde (TAG), woraufhin der Firmenname in TAG-Heuer geändert wurde.
Talbot Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Charles Henry John Chetwynd-Talbot
Talgo Logo Abkürzung für (T)ren (A)rticulado (L)igero (G)oicoechea (O)riol (Leichter Gelenkzug Goicoechea Oriol). Der spanische lngenieur Alejandro Goicoechea Omar war der Entwickler des Talgo-Systems und José Luis de Oriol y Urigüen der Finanzier.
Tama Logo Das Wort »Tama« bedeutet auf Japanisch »Juwel«; die Frau des Gründers Matsujiro Hoshino hieß Tama Hoshino.
Tamoil Logo Akronym aus dem Namen des Firmengründers Roger (Tam)raz und (Oil)
Tampax Logo Der Name Tampax entstand aus den Wörtern »Tampon« (frz. Pfropfen, Stopfen) und »Vaginal Pack« (die offizielle amerikanische Bezeichnung für Tampons).
Tanita Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Iwaji Tanita
Tanqueray Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Charles Tanqueray
Target Logo engl. Ziel, Soll, Debit
Tata Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Jamsetji Nusserwanji Tata
Tatra Logo Der Markenname Tatra entstand in Anlehung an das gleichnamige Gebirge, wo die Firma aus Kopřivnice (Nesselsdorf) eine Teststrecke besaß.
Tchibo Logo Akronym aus dem Namen des Mitgründers Carl (Tchi)lling-Hiryan und dem Wort »(Bo)hne«
TCL Logo Abkürzung für (T)elecommunication Equipment (C)ompany (L)imited
TDK Logo Abkürzung für (T)okyo (D)enkikagaku (K)ogyo Kabushiki Kaisha (Tokyo Elektrochemische Industrie Aktiengesellschaft)
Technicolor Logo Der Name Technicolor entstand in Anlehnung an das Massachusetts Insitute of Technology (MIT), wo die Unternehmensgründer studiert hatten.
Technics Logo Der Name entstand in Anlehnung an das in vielen Sprachen vorkommende Wort »Technik« (von griech. »techne« = Kunst, Handwerk).
Tefal Logo Akronym aus »(Tef)lon« und »(Al)uminium«
Teldec Logo Akronym aus (Tel)efunken-(Dec)ca Schallplatten GmbH
Teledyne Logo Akronym aus »Tele« (griech. fern) und »dyne« (eine veraltete Maßeinheit der Kraft)
Telefunken Logo Der Markenname Telefunken entstand in Anlehnung an den Begriff »Funken-Telegraphie«, der in Deutschland synonym für drahtlose Telegrafie verwendet wurde (nach den Funken, die zwischen den Kugelkondensatoren der Sender erzeugt wurden).
Tempo Logo Warum das Zellstofftaschentuch den Namen Tempo bekam, darüber kann man nur spekulieren. Wahrscheinlich, weil mit Tempo alles wesentlich schneller ging – vor allem sparte man das Waschen der Taschentücher.
Tengelmann Logo Der Kaufmann Wilhelm Schmitz gründete 1867 gemeinsam mit seiner Frau Louise Scholl in Mühlheim an der Ruhr die Firma Wilhelm Schmitz-Scholl (Wissoll), die sich zunächst mit dem Import und der Veredelung von Kolonialwaren wie Kaffee und Kakao beschäftigte. Um den Kunden eine stets gleichbleibende Qualität anbieten zu können, nahm die Firma bald darauf eigene Produktionsanlagen in Betrieb: 1882 eine Kaffeerösterei, 1906 eine Süßwarenfabrik und 1912 die Schokoladenfabik Wissoll. 1893 eröffneten die Söhne des Gründers unter dem Namen ihres Prokuristen Emil Tengelmann in Düsseldorf das erste Einzelhandelsgeschäft.
Terex Logo Akronym aus »(Ter)ra (Rex)« (lat. König der Erde)
Tesa Logo Der Name Tesa geht auf Elsa Tesmer zurück, die Sekretärin des damaligen Beiersdorf-Firmeninhabers Dr. Oscar Troplowitz. Die ersten drei Buchstaben ihres Nachnamens und der letzte Buchstabe ihres Vornamens ergaben das Wort Tesa.
Tesco Logo John (Jack) Edward Cohen eröffnete 1919 in einem Stall im Londoner East End einen Laden, wo er alles verkaufte, was er gerade bekommen konnte. 1924 erwarb er eine Ladung Tee und weil die Handelsfirma T.E. Stockwell hieß, bastelte er sich aus diesem Namen und seinem eigenen das Wort Tesco zusammen. Zunächst war das nur ein Teemarke, doch 1932 nannte er auch seine Firma Tesco Stores.
Tesla Logo Benannt nach dem serbisch-amerikanischen Erfinder, Physiker und Elektroingenieur Nikola Tesla
Tetra Pak Logo Der Name Tetra Pak entstand aus »Tetrahedron shaped paper packaging« (engl. zu einem Tetraeder geformte Papierverpackung).
Texaco Logo Akronym aus The (Texa)s (Co)mpany
Texas Instruments Logo Die Firma Geophysical Service Inc. war zunächst als geophysikalischer Service für die Erdölindustrie tätig. Nach zwei Umbenennungen nannte man das Unternehmen ab 1951 Texas Instruments Inc. (TI) – nach dem Firmensitz in Dallas/Texas und den Produkten (seismographische Geräte/Instrumente zur Erkundung von Erdölquellen sowie damit verbundene Dienstleistungen). Während des 2. Weltkriegs begann Texas Instruments auch mit der Herstellung von elektronischen Komponenten für das Militär. Im Vordergrund stand jedoch weiterhin Dienstleistungen für die Ölindustrie (dieser Bereich wurde 1988 verkauft). Erst in den späten 1950er Jahren beschäftigte sich das Unternehmen immer mehr mit dem Elektronikgeschäft.
Textron Logo Die Atlantic Rayon Corporation produzierte zunächst Stoffe zur Herstellung von Fallschirmen. Für eine Kollektion von Blusen, Bettwäsche und anderen Textilien führte man nach dem Ende des 2. Weltkriegs den Markennamen Textron ein, der sich aus »Tex« (für »Textiles«) und »tron« (für die Synthetikfaser Lustron/Acetatseide) zusammensetzte. Gleichzeitig benannte sich auch das Unternehmen in Textron Inc. um. Heute ist Textron ein Luft- und Raumfahrtkonzern (Flugzeuge, Hubschrauber, Flugzeugmotoren).
Thales Logo Benannt nach dem griechischen Philosophen Thales von Milet
Theramed Logo Der Markenname bezog sich auf die Henkel-Tochter Thera GmbH kosmetische und therapeutische Erzeugnisse (bis 1974 Therachemie GmbH, von 1946 bis 1948 PolyColor chemisch therapeutische Gesellschaft mbH), in deren Werk in Viersen-Dülken Theramed neben anderen Henkel-Produkten hergestellt wurde.
Thierry Mugler Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Thierry Mugler
Thomas Cook Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Thomas Cook
Thomson Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Elihu Thomson
Thomy Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Fritz Thomi-Schaad. Die Schreibweise mit »y« führte man später ein, da sie besser geeignet war, sich auf den internationalen Märkten durchzusetzen.
Thyssen Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer August Thyssen
Tic Tac Logo Der Name entstand aus dem angeblichen Geräusch, den die Klarsichtboxen aus Plastik beim Öffnen und Schließen machen: »Tic« macht es beim Öffnen und »Tac« beim Schließen der Lasche – zumindest mit ein bisschen Fantasie.
Tide Logo engl. Flut
Tiffany & Co. Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Charles Lewis Tiffany
Timex Logo Den Markennamen Timex ließ sich die Waterbury Clock Company in Anlehnung an die Schweizer Uhrenmarke Rolex einfallen.
Timotei Logo Der Name dieses Shampoos bezieht sich auf das Timothy-Grass/Timotheegras (Wiesen-Lieschgras), das wiederum nach dem amerikanischen Farmer Timothy Hanson benannt ist, der dieses Süßgras um 1720 in den USA als Futterpflanze bekannt gemacht hatte.
Tipp-Ex Logo Produkt zum Entfernen von Schreibmaschinen-Tippfehlern. »Ex« steht für das lateinischen Wort »exstinguo« (auslöschen).
Tissot Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Charles-Félicien Tissot
TNT Logo Abkürzung für (T)homas (N)ationwide (T)ransport; der Gründer hieß Kenneth (Ken) William Thomas.
Tobis Logo Akronym aus (To)n(bi)ld (S)yndikat AG
Toblerone Logo Der Markenname entstand aus dem Firmennamen Tobler und »Torrone«, ein italienisches Nougat aus Honig, Nüssen oder Mandeln. Der Gründer von Tobler hieß Johann Jakob (Jean) Tobler.
Toffifee Logo Der Name entstand aus der Bezeichnung Toffee für weiche Karamellbonbons.
Togal Logo Der Markenname setzt sich aus den schwedischen Wörtern »tog« (= nahm) und »allt« (= alles) zusammen (Slogan: »Togal – Nimmt alle Schmerzen«).
Tommy Hilfiger Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Tommy Hilfiger
Toshiba Logo Toshiba ist ein Akronym aus (To)kyo und (Shiba)ura. Shibaura ist ein Stadteil von Tokyo. Das Unternehmen entstand aus dem Zusammenschluss der Tokyo Denki Kabushiki Kaisha (Tokyo Elektrik Aktiengesellschaft) und der Tokyo Shibaura Denki Kabushiki Kaisha (Tokyo Shibaura Elektrik Aktiengesellschaft).
Total Logo Der Name soll die weitreichenden Aktivitäten eines vollintegrierten Ölkonzerns symbolisieren (Exploration, Förderung, Transport, Raffination, Vertrieb).
Toyota Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Sakichi Toyoda, dessen Firma Toyoda Automatic Loom Works zunächst Webstühle produzierte. Sein Sohn Kiichiro Toyoda gründete mit dem Geld seines Vaters die Toyoda Motor Company, die ein Jahr später in Toyota Motor Company umbenannt wurde. Die neue Schreibweise des Namens mit »t« war erstens kürzer und klang besser.
Toys R Usa Logo Der Name bedeutet soviel wie »Spielzeuge – das sind wir« oder »Wir sind Spielzeuge«. Das umgedrehte "R", das eine kindliche Falschschreibung darstellen soll, steht für das englische Wort »are«, das genauso ausgesprochen wird, wie der Buchstabe.
Trigema Logo Akronym aus dem ursprünglichen Firmennamen Mechanische (Tri)kotwarenfabriken (Ge)br. (Ma)yer KG. Die Gründer hießen Josef und Eugen Mayer.
TriStar Pictures Logo Der Name entstand in Anlehung an die drei Unternehmen Columbia Pictures, HBO und CBS, die TriStar Pictures gemeinsam gründeten.
Triumph Logo Namensgeber war der Pariser Triumphbogen Arc de Triomphe auf dem Place Charles-de-Gaulle
Triumph Motorcycles Logo Das Wort »Triumph« kommt aus der Lateinischen Sprache (triumphus) und bedeutet »feierlicher Einzug« (eines siegreichen Feldherren in Rom), im übertragenen Sinne auch »Siegeszug« und »Siegesfeier«.
Tropicana Logo Abgeleitet von »tropical« (engl. tropisch). Das Wort »Tropen« geht auf das Altgriechische »tropoi heliou« (Gebiet der Sonnenwende) zurück.
Trumpf Logo Das Wort »Trumpf« ist eine umgangssprachliche Vereinfachung des Begriffes »Triumph« (von lat. triumphus = feierlicher Einzug eines siegreichen Feldherren in Rom) und bezeichnet im übertragenen Sinn einen Vorteil.
Trussardi Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Dante Trussardi
Tuborg Logo Namensgeber des Tuborg-Bieres war ein Landsitz namens Thuesborg in der Nähe von Kopenhagen, den der Geschäftsmann Jonas Thue bereits im 17. Jahrhundert hatte errichten lassen. Aus Thuesborg wurde im allgemeinen Sprachgebrauch bald Tuborg.
TUC Logo Paul Parein, der damalige Chef eines belgischen Gebäckherstellers, schickte seinen Sohn Louis in den späten 1950er Jahren in die USA, wo er sich mit Herstellung von Salz-Crackern vertraut machen sollte, die damals in Europa noch unbekannt waren. Auf der Rückreise machte sich Louis Parein bereits Gedanken über das Aussehen des künftigen Produkts, ebenso über den Namen. In einer Zeitung las er – vermutlich in einer Anzeige – den Firmennamen Trade Union Corporation; aus den Initialen dieses Namens entstand die Marke TUC.
TUI Logo Abkürzung für (T)ouristik (U)nion (I)nternational
Tulip Logo Der Markenname Tulip (engl. Tulpe) wurde 1912 von einer dänischen Schlachterei-Genossenschaft als Gütesiegel für nach Großbritannien exportiertes Fleisch eingeführt.
Tullamore Dew Logo Der Name Tullamore Dew leitet sich einerseits von der mittelirischen Stadt Tullamore ab, wo Michael Molloy 1829 eine Whiskey-Brennerei errichtete, andererseits von den Initialen des späteren Inhabers und Geschäftsführers Daniel Edmond Williams (D.E.W.).
Tungsram Logo Aus der Kombination des englischen Wortes »Tungsten« (Wolfram) mit dem deutschen Wort »Wolfram« entstand 1909 der Markenname Tungsram, vermutlich in Anlehnung an die deutsche Marke Osram (Osmium + Wolfram), die es seit 1905 gab.
Tupperware Logo Benannt nach dem Unternehmensgründer Earl Silas Tupper
Turbana Logo Akronym aus dem Namen der kolumbianischen Hafenstadt (Tur)bo in der Region Urabá und dem Wort (Bana)na. Die Bananengenossenschaft Unibán (Unión de Bananeros de Urabá) verschiffte ihre Bananen von Turbo aus in die USA.
Twitter Logo engl. Gezwitscher
Twix Logo Akronym aus »(Twi)n« (für die zwei Keksriegel) und »Bis(c)uit(s)« – das »c« und »s« fasste man zum Buchstaben »x« zusammen.