Markenlexikon

Tenneco

Ursprungsland: USA

Die Tennessee Gas and Transmission Company wurde 1940 in Houston/Texas gegründet, um eine Gaspipeline zwischen dem Golf von Mexiko (Texas/Louisiana) und Tennessee zu bauen. 1943 ging das Unternehmen in den Besitz der Chicago Corporation über, einer 1929 gegründeten Investmentgesellschaft, die über zahlreiche Beteiligungen an texanischen Öl- und Gasfeldern verfügte.

1944 war die Pipeline fertig. In den nächsten fünfzehn Jahren wurde das Pipeline-System, das zunächst durch die Bundesstaaten Texas, Louisiana, Arkansas, Mississippi und Tennessee führte, noch weiter ausgebaut und nach Kentucky, West-Virginia, Ohio, Pennsylvania, New York, New Jersey und in die New-England-Staaten verlängert. Infolge des Natural Gas Act von 1938 wurde Tennessee Gas 1945 wieder eine unabhängige Gesellschaft. Ab 1947 firmierte das Unternehmen als Tennessee Gas Transmission Company.

So richtig konnte sich der Konzern, der ab 1966 offiziell als Tenneco firmierte, jedoch nie entscheiden, in welcher Branche er tätig sein wollte. 1946 begann Tenneco in die Öl- und Gasförderung einzusteigen (Kauf von Ölfirmen wie Bay Petroleum, Del-Key Petroleum, Houston Oil and Minerals, Sterling Oil), 1961 übernahm man die Heyden Newport Chemical Corporation, 1965 den Verpackungshersteller Packaging Corporation of America (PCA), 1967 den Traktorenhersteller Case und den Fahrzeugzulieferer Walker (Auspuff- und Abgassysteme), 1968 die Newport News Shipbuilding and Drydock Company, 1972 den britischen Traktorenhersteller David Brown, 1977 den Stoßdämpfer-Hersteller Monroe, 1978 die Versicherung Philadelphia Life Insurance Company, 1984 Ecko Housewares, 1985 den Landmaschinen- und Traktorenbereich von International Harvester (IHC) und 1987 Sperry Marine Systems.

Soviel kunterbuntes Mischmasch kam allerdings bei den Aktionären und der Wall Street nicht besonders gut an und so geriet der Konzern zunehmend ins straucheln. Anfang der 1990er Jahre entschied sich das neue Managment zunächst für die beiden Bereiche Tenneco Automotive (Autozubehör) und Tenneco Packaging (Verpackungen) – der Rest wurde ausgegliedert oder verkauft. 1996 veräußerte Tenneco seine die Gassparte Tenneco Energy und die Tenneco-Zentrale in Houston an die El Paso Corporation, woraufhin der Firmensitz nach Greenwich/Connecticut verlegt wurde.

Nachdem man 1999 auch den Verpackungshersteller PCA verkauft hatte, ist Tenneco heute nur noch als Fahrzeugzulieferer tätig (Marken: Axios, Clevite, DNX, DynoMax, Fonos, Fric-Rot, Gillet, Kinetic, Luke, Marzocchi, Monroe, Rancho, Thrush, Walker). Zu den Tenneco-Kunden gehören fast alle großen Automobilkonzerne, u.a. Audi, Chrysler, Citroën, Fiat, Ford, General Motors, Honda, Navistar, Jaguar, Mazda, Mercedes-Benz, Mitsubishi, Nissan, Porsche, Peugeot, Renault, Škoda, Suzuki, Tata, Toyota, Volkswagen und Volvo.

Text: Toralf Czartowski