Markenlexikon

Telefónica

Ursprungsland: Spanien

Was die American Telephone and Telegraph Company (AT&T), die den gesamten inneramerikanischen Telefonverkehr kontrollierte, auf US-amerikanischen Boden vorgemacht hatte, wollte der 1920 gegründete US-Telefonkonzern International Telephone and Telegraph Corporation (ITT), der anfangs nur den Telefonverkehr auf Puerto Rico sowie zwischen Kuba und der USA betrieb, auf internationalem Terrain wiederholen, vor allem in Europa und Lateinamerika. Das war jedoch anfangs nicht so einfach zu realisieren, denn kaum ein Staat war bereit, sein Telefonnetz in die Hand einer vollkommen unbekannten Firma legen. Schließlich klappte es mittels Bestechung dennoch, zuerst in Spanien, wo sich ITT 1924 an der neugegründeten Monopolgesellschaft Compania Telefónica Nacional de Espana S.A. beteiligte, die von der damaligen Regierung unter General Miguel Primo de Rivera eine Konzession für 20 Jahre erhielt.

1945 wurde die Gesellschaft von der Franco-Regierung teilverstaatlicht. Der Staat übernahm die ITT-Aktien (rund 79 Prozent) und behielt 41 Prozent der Anteile, der Rest wurde an rund 700.000 Kleinaktionäre abgegeben. Ab 1967 verringerte sich der Staatsanteil infolge einer Kapitalerhöhung. 1988 änderte sich der Firmenname in Telefónica de España S.A. Die vollständige Privatisierung erfolgte von 1995 bis 1997. Ein Jahr später entstand die Telefónica S.A., die fortan als Holdinggesellschaft für alle Aktivitäten des Unternehmens fungierte. Zur gleichen Zeit wurde der Telekom-Markt in Spanien dereguliert.

Die Telefónica-Hauptmärkte liegen in Europa (Deutschland, Großbritannien, Spanien) und Lateinamerika (Brasilien). Seit der Übernahme des britischen Mobilfunkanbieters O2 im Jahr 2006 tritt Telefónica in Europa (außer Spanien) hauptsächlich unter dieser Marke auf. Auch die 2014 übernommenen deutsche E-Plus-Gruppe wurde inzwischen mit O2 zusammengeschlossen. Weitere Telefónica-Marken sind Movistar (Argentinien, Chile, Costa Rica, Dominikanische Republik, Ecuador, El Salvador, Kolumbien, Mexiko, Panama, Peru, Puerto Rico, Spanien, Uruguay, Venezuela) und Vivo (Brasilien). 2005 erwarb Telefónica die Mobilfunkgeschäft von BellSouth (nun AT&T) in Lateinamerika. Die britische O2 UK Ltd. wurde 2022 mit Virgin Media zusammengeschlossen. Virgin Media O2 befindet sich zu je 50 Prozent im Besitz von Telefónica und Liberty Global. Die Tochtergesellschaften in Irland, in der Slowakei und in Tschechien wurden inzwischen verkauft. In China kooperiert Telefónica seit 2009 mit China Unicom.

Text: Toralf Czartowski

Telefónica Logo
Telefónica Logo
Telefónica Logo
Telefónica Logo
Telefónica Logo
Telefónica Logo