Markenlexikon

Signal

Ursprungsland: USA

Der niederländisch-britische Konsumgüterkonzern Unilever (Domestos, Dove, Lipton, Lux, Omo, Rama, Rexona, Sunlight, Vim) erwarb 1956 von dem amerikanischen Erfinder Leonard Marraffino ein Patent, das die Herstellung von Zahncreme mit farbigen Streifen ermöglichte. 1960 brachte die US-Tochter Lever Brothers die neue Zahncreme zunächst in den USA unter dem Markennamen Stripe auf den Markt. Anfangs gab es allerdings mit den roten Streifen Probleme, was dazu führte, dass Stripe nicht sonderlich erfolgreich war. Nur bei jeder dritten Tube funktionierte die Streifenbildung einwandfrei. Nachdem man die Probleme beseitigt hatte, brachten die Unilever-Tochtergesellschaften Gibbs (Großbritannien) und Elida (Deutschland, Österreich, Frankreich) die Streifen-Zahncreme 1965 auch nach Europa; hier erhielt sie den Namen Signal. 1974 lief die Streifen-Lizenz aus, sodass nun alle Hersteller gestreifte Zahnpasten herstellen konnten. Inzwischen hat der Unilever-Konzern, dem auch die Marken Pepsodent und Mentadent gehören, Signal zur die internationalen Hauptmarke bei den Zahncremes erkoren.

Text: Toralf Czartowski