Markenlexikon

Schweppes

Ursprungsland: Großbritannien

Der aus Deutschland stammende Uhrmacher und Silberschmied Johann Jacob Schweppe (1740 – 1821) begann 1783 in Genf mit der Produktion von kohlensäurehaltigem Mineralwasser. Er war der Erste, der diese billige Alternative zum natürlichen Mineralwasser, die der englische Chemiker Joseph Priestley, der Entdecker des Sauerstoffs, 1767 erstmals hergestellt hatte, in großem Stil produzierte. 1792 verlegte Schweppe den Firmensitz nach London, wo er zwei Jahre zuvor eine neue Fabrik in Betrieb genommen hatte. 1837 bekam das Unternehmen von Königin Victoria den Titel »Königlicher Hoflieferant« verliehen. Bald mischten die englischen Offiziere in der Kolonie Britisch-Indien Schweppes Sodawasser mit Limonensaft – manchmal auch mit Gin – und bitteren Chinin-Tabletten, die sie täglich gegen die Malaria einnehmen mussten. Daraus entstand 1870 ein neues Getränk namens Indian Tonic Water.

Weitere Klassiker von Schweppes sind American Ginger Ale (ab 1870; alkoholfreie Limonade mit Ingwerauszügen und Kohlensäure), Ginger Beer (ab 1898) und Bitter Lemon (ab 1957; enthält etwas weniger Chinin als Tonic Water). Aufgrund seines neutralen Geschmacks und der dezenten Süße eignet sich Tonic Water besonders gut zum mixen (Gin Tonic), ebenso Bitter Lemon (mit Wodka). 1851 errichtete Schweppes zur Weltausstellung im Londoner Hyde-Park eine riesige Schweppes-Fontäne, die noch heute als Logo auf den Flaschen zu finden ist.

Schweppes
Schweppes

1969 wurde Schweppes von dem britischen Süßwarenhersteller Cadbury übernommen. Durch weitere Übernahmen (1995 Dr Pepper/Seven Up, 2000 Snapple und Orangina, 2002 Apollinaris) stieg Cadbury-Schweppes zeitweise zu einem der weltgrößten Getränkehersteller auf. 2006 wurde das europäische Getränkegeschäft (Apollinaris, Orangina, Schweppes) an zwei Finanzinvestoren verkauft, die diesen Bereich in Orangina-Schweppes umbenannten. Die nordamerikanische Getränkesparte (Dr Pepper, Mott's, Snapple, 7-Up) verselbständigte der nun nur noch Cadbury genannte Konzern 2009 (Dr Pepper Snapple Group).

2009 wurde Orangina-Schweppes von dem japanischen Spirituosen- und Getränkekonzern Suntory übernommen. Hergestellt und vertrieben werden die Schweppes-Produkte je nach Land und Region von verschiedenen Unternehmen (u.a. Carlsberg, Coca-Cola, Dr Pepper Snapple, Feldschlösschen, Krombacher Brauerei, Orangina-Schweppes, PepsiCo). Die Markenrechte gehören der Orangina-Schweppes-Tochter Schweppes International Limited.

Text: Toralf Czartowski • Fotos: Unsplash.com, Public Domain