Markenlexikon
Seit Lloyd (Spud) Hughes in den 1920er Jahren eher durch Zufall Tabak mit Mentholkristallen aromatisiert hatte, erfreuten sich Mentholzigaretten zunehmender Beliebtheit bei den Rauchern. Die führenden Marken waren in der Anfangszeit Spud der Axton-Fisher Tobacco Company (ab 1925) und Kool der Brown & Williamson Tobacco Corporation (ab 1933). Die R. J. Reynolds Tobacco Company (Camel, Winston), damals neben der American Tobacco Company (Lucky Strike, Pall Mall) der größte US-Tabakkonzern, brachte 1956 mit Salem eine eigene Mentholmarke auf den Markt. Wie schon Winston Filters (1954), die erste Filterzigarette von R. J. Reynolds, diente der Firmensitz in Winston-Salem/North Carolina als Namensgeber.
In Deutschland wurde Salem unter dem Namen Reyno verkauft, da dort Reemtsma (Astor, Atika, Ernte 23, Juno, Ova, R6, Reval, Roth-Händle, Salem) die Rechte an dem Markennamen Salem besaß. Die deutsche Salem war 1897 von der Orientalischen Tabak- und Cigarettenfabrik Yenidze aus Dresden unter dem Namen Salem Aleikum auf den Markt gebracht worden. Reemtsma kaufte Yenidze 1924 und kam so in den Besitz dieser Marke.
1999 verkaufte R. J. Reynolds die internationalen Herstellungs- und Vertriebsrechte für die Marken Camel, Winston und Salem an Japan Tobacco (Mild Seven), sodass auf den Schachteln außerhalb Nordamerikas nun nicht mehr R. J. Reynolds Tobacco Co. als Hersteller bzw. Lizenzgeber steht, sondern JT International.
2004 schlossen sich R. J. Reynolds Tobacco (Camel, Doral, Salem, Winston) und die British-American-Tobacco-Tochter Brown & Williamson Tobacco (Barclay, Belair, Capri, GPC, Kool, Lucky Strike, Pall Mall, Viceroy), die 1994 bereits die American Tobacco Company (Pall Mall, Lucky Strike) übernommen hatte, zusammen; British American Tobacco war an dem Unternehmen Reynolds American zunächst mit 42 Prozent beteiligt (seit 2016 ist BAT alleiniger Eigentümer).
2014/2015 erwarb Reynolds American den US-Konkurrenten Lorillard Tobacco (Kent, Newport Menthol). Als Folge musste Reynolds American die Menthol-Marken Kool (nur Nordamerika) und Salem, außerdem die Marken Winston (nur Nordamerika) und Maverick an den britischen Tabakkonzern Imperial Tobacco (Benson & Hedges, Davidoff, Drum, Gauloises, Gitanes, JPS John Player, Lambert & Butler, West) verkaufen.
2016 benannte sich Imperial Tobacco in Imperial Brands um. Die Aktivitäten in den USA firmieren nun als ITG Brands (Greensboro/North Carolina). Produziert werden die Marken Winston, Kool, Salem (Menthol) und viele andere in der alten 1892 erbauten American-Tobacco-Fabrik in Reidsville/North Carolina.
Text: Toralf Czartowski