Markenlexikon
Arthur Brooke (1845 – 1918) eröffnete 1869 sein erstes Teegeschäft in der Market Street 23 in Manchester. 1930 brachte seine Firma Brooke Bond, die damals zu den führenden Teehandelsgesellschaften des britischen Empires gehörte, einen Verdauungstee (Digestive Tea) auf den Markt, den er zunächst Pre-Gest Tea nannte. Die Händler verkürzten diesen Namen dann zu PG. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde in Großbritannien die Beschreibung des Tees als verdauungsfördernd untersagt. Daraufhin verwendete Brooke Bond ab 1951 nur noch die umgangssprachliche Abkürzung PG – ergänzt um den Zusatz Tips, der sich darauf bezog, dass nur die Spitzen (engl. tip) der Teepflanze (die beiden obersten Blätter und die Knospe) für die Mischung verwendet werden.
Brooke Bond fusionierte 1968 mit dem Nahrungsmittelhersteller Liebig und wurde 1984 von dem niederländisch-britischen Konsumgüterkonzern Unilever übernommen, dem bereits die Teemarke Lipton gehörte. Der Name Brooke Bond verschwand in den 1990er Jahren von den Verpackungen und wurde erst 2019 von Unilever reanimiert. PG-Tips gibt es in verschiedenen Varianten als losen Tee und in Teebeuteln. Gemischt und abgepackt wird er in einer Fabrik in Trafford Park bei Manchester.
2022 verkaufte Unilever große Teile seines Teegeschäfts mit über dreißig Marken (u. a. Lipton, PG Tips, Pukka, Tazo, T2) an eine luxemburger Private-Equity-Firma. Davon ausgenommen blieben nur die Märkte Indien, Nepal und Indonesien, außerdem die von Unilever und PepsiCo gemeinsam betriebene Fertigteesparte (Eistee). Das neue Unternehmen firmiert nun als Lipton Teas and Infusions mit Sitz in Rotterdam.
Text: Toralf Czartowski