Taro Yagur – Kampf um Tanybur

Markenlexikon

Peter Stuyvesant

Ursprungsland: Südafrika

Der Holländer Petrus (Peter) Stuyvesant (1612 – 1672), der 1647 Gouverneur der Kolonie Nieuw Nederland mit der Hauptstadt Nieuw Amsterdam wurde, gilt gemeinhin als Gründer von New York, obwohl es die Siedlung Nieuw Amsterdam bei seiner Ankunft in Nordamerika 1647 bereits gab. Stadtrecht erhielt sie von der niederländischen Regierung aber erst 1653, und so kann man Peter Stuyvesant als Gründer gelten lassen. 1664 eroberten die Engländer Nieuw Nederland und benannten Nieuw Amsterdam nach dem Herzog von York in New York um.

1954 machte die Rembrandt Tobacco Corporation aus Kapstadt, die gerade Anteile an der britischen Tabakfirma Rothmans of Pall Mall erworben hatte, den Stadtgründer zur Zigarettenmarke. Zunächst gab es die neue Marke nur in Südafrika zu kaufen. Der Name, die American-Blend-Mischung und der Lizenzgeber American Cigarette Company sollten eine amerikanische Zigarette suggerieren, die nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs überall groß in Mode kamen (Slogan: »The scent of the big wide world: Peter Stuyvesant.«).

Ab 1957 wurde Peter Stuyvesant auch in mehreren Ländern außerhalb Südafrikas verkauft. In Deutschland übernahm 1959 die Peter Stuyvesant Cigaretten Gesellschaft (Hamburg), eine Tochtergesellschaft des Hamburger Tabakkonzerns Reemtsma (Astor, Atika, Eckstein, Ernte 23, Juno, R6, Reval, Roth-Händle, Salem), die Markteinführung. Mit einer Werbekampagne, in der es von Flugzeugen, Ozeanen, Schiffen, fernen Reisezielen und sonstigen großen Freiheiten nur so wimmelte, konnte man damals noch Welten bewegen – vor allem im zerstörten Europa (Slogan: »Peter Stuyvesant – your international passport to smoking pleasure«).

1972 fasste die südafrikanische Rupert-Familie, der damals schon zahlreiche Tabakfirmen gehörten (Alfred Dunhill, American Cigarette Company, Carreras, Carrolls, Martin Brinkmann, Rembrandt Tobacco, Rothmans of Pall Mall, Tabacofina, Turmac, Winfield), ihre internationalen Aktivitäten im Tabakbereich unter der Dachgesellschaft Rothmans International zusammen. 1999 schloss sich Rothmans International (Cartier, Craven A, Dunhill, Golden American, Lord Extra, Peer Export, Peter Stuyvesant, Rothmans King Size, Rothmans Pall Mall, Winfield) mit British American Tobacco (Benson & Hedges, HB, Kent, Kim, Kool, Lucky Strike, Pall Mall, State Express 555, Viceroy) zusammen, sodass die Marke Peter Stuyvesant nun zu diesem Konzern gehört. In Australien und Neuseeland werden die Peter-Stuyvesant-Zigaretten von dem britischen Tabakkonzern Imperial Brands (vorm. Imperial Tobacco) hergestellt und vermarktet, in Deutschland von der Imperial-Brands-Tochter Reemtsma (in Hannover-Langenhagen). Die Marke gibt es in über fünfzig Ländern.

Text: Toralf Czartowski

www.bat.de
www.imperialbrandsplc.com