Markenlexikon

Pennzoil

Ursprungsland: USA

Die Ursprünge von Pennzoil gehen auf die South Penn Oil Company zurück, eine 1889 gegründete Produktionsgesellschaft der Standard Oil Company (Esso). Eine ihrer Tochtergesellschaften, die Pennsylvania Refining Company, führte 1916 den Markennamen Pennzoil ein.

Nach der Aufteilung des Standard-Oil-Konzerns 1911 wurde die South Penn Oil Company ein selbstständiges Unternehmen. 1963 entstand aus dem Zusammenschluss der South Penn Oil Company, der Stetco Petroleum Corporation und der Zapata Petroleum Company die Pennzoil Company. Zu den Zapata-Gründern gehörte 1953 auch der spätere US-Präsident George Bush.

1998 teilte sich Pennzoil in zwei Unternehmen auf: PennzEnergy (Ölförderung und -Verarbeitung) und Pennzoil (Schmiermittel, Motorenöle). Gleichzeitig schloss sich Pennzoil mit der Quaker State Corporation zusammen, einem Schmieröl- und Autozubehörhersteller, der 1913 in Oil City, im »Quäker-Staat« Pennsylvania, gegründet worden war.

2002 wurde Pennzoil-Quaker State Company von der Shell Oil Company, der US-Tochter der Royal Dutch/Shell Group, übernommen und ein Jahr später in Shell Oil Products US (Sopus) umbenannt.

Text: Toralf Czartowski