Markenlexikon

Pall Mall / Rothmans of Pall Mall

Großbritannien
USA

Pall Mall – benannt nach der exklusiven Londoner Einkaufsstraße, die ihren Namen einem im 18. Jahrhundert üblichen Crocket-ähnlichen Spiel (paille-maille) verdankt – ist eine der ältesten noch existierenden amerikanischen Zigarettenmarken. 1899 wurde sie von der New Yorker Butler & Butler Tobacco Company auf den Markt gebracht.

Sie war jedoch nicht die einzige Zigarette mit diesem Namen. Bereits 1890 hatte der ukrainische Einwanderer Louis Rothman (1869 – 1926), dessen Familie in der Ukraine eine Tabakfabrik besaß, in der Londoner Fleet Street ein Tabakgeschäft eröffnet, in dem er handgemachte Zigaretten an die Journalisten und Drucker verkaufte. Die Fleet Street war vom 18. Jahrhundert bis in die 1980er Jahre das Zentrum der britischen Presse. Zehn Jahre später zog er in die noble Einkaufsstraße Pall Mall um. Um sich von dem Tabakgeschäft seines Bruders zu unterscheiden, nannte er sein Unternehmen ab 1903 Rothmans of Pall Mall. Zu dieser Zeit exportierte Rothmans seine Zigaretten bereits bis nach Südafrika, Indien und Australien. Außerdem war er Hoflieferant des englischen und spanischen Königshauses.

Die amerikanische Pall Mall war anfangs eine ausgesprochen exklusive Zigarette. Sie wurde aus den besten Orienttabaken gemischt und ihr Preis war fünfmal höher als der durchschnittlicher Zigaretten. Dementsprechend schlecht verkaufte sie sich auch. Dafür war sie der Liebling der Tabakbarone, von denen der legendäre James (Buck) Buchanan Duke (1856 – 1925) der bekannteste war. 1907 kaufte Duke's American Tobacco Company, der auch die Marke Lucky Strike gehörte, schließlich die Herstellerfirma und machte Pall Mall zu einer landesweit erfolgreichen Marke. 1916 wurde Pall Mall sogar kurzzeitig die führende amerikanische Zigarettenmarke.

Pall Mall
Pall Mall

1939 erfand der damalige American-Tobacco-Chef Percival Hill das noch heute übliche King-Size-Format. Die Pall-Mall-Zigaretten überragten nun andere Marken mit den üblichen sieben Zentimetern um etwa 15 Millimeter. Das neue Format wurde bald von den meisten Zigarettenherstellern übernommen. 1954 kam Pall Mall Filters auf den Markt. 1960 wurde die Marke von der deutschen BAT Cigarettenfabrik aus Hamburg (Gildehof, Gold Dollar, Haus Bergmann Privat, HB, Krone, Kurmark, Lucky Strike, Orienta, Simona, Simon Arzt) auch in Deutschland eingeführt. Von 1960 bis 1966 war Pall Mall die meistverkaufte amerikanische Zigarettenmarke.

1954 beteiligte sich die südafrikanische Rembrandt Tobacco Company (gegründet 1941 von Anton Edward Rupert) mehrheitlich an Rothmans of Pall Mall. Die Rupert-Familie, der die Rembrandt Tobacco Company und auch die internationale Marke Peter Stuyvesant gehörte, übernahm später noch eine ganze Reihe weiterer Tabakfirmen wie Carreras (Craven A) und Alfred Dunhill aus Großbritannien, Martin Brinkmann aus Deutschland (Lord Extra, Lux Filters, Peer Export), Turmac aus den Niederlanden, Tabacofina aus Belgien (Belga), Winfield aus Australien und Carrolls aus Irland, die 1972 in der Holdinggesellschaft Rothmans International zusammengefasst wurden.

1994 übernahm BAT das komplette Tabakgeschäft von American Brands/American Tobacco (Carlton, Lucky Strike, Misty, Pall Mall, Tareyton) und integrierte es in die Brown & Williams Tobacco Corporation aus Louisville/Kentucky (Barclay, Belair, Capri, GPC, Kool, Raleigh, Viceroy), die seit 1927 zu BAT gehörte. American Brands war 1970 als Holdinggesellschaft für die verschiedenen Beteiligungen der American Tobacco Company gegründet worden.

1999 schloss sich BAT mit dem britischen Konkurrenten Rothmans International (Cartier, Dunhill, Golden American, Lord Extra, Lux, Peer, Peter Stuyvesant, Rothmans King Size, Rothmans Pall Mall, Winfield) zusammen, sodass nun beide Marken mit dem Namen Pall Mall zum gleichen Konzern gehören.

Text: Toralf Czartowski • Fotos: Pixabay.com, Public Domain