Markenlexikon

Onko

Ursprungsland: Deutschland

Ludwig Roselius (1874 – 1943) gelang es 1905 erstmals dem Kaffee das Koffein mit Hilfe des Lösungsmittels Benzol auf schonende Weise zu entziehen, wodurch das Aroma der Kaffeebohnen weitestgehend erhalten blieb. Hintergrund der Erfindung war der frühe Tod seines Vaters mit 59 Jahren, den die Ärzte auf übermäßigen Kaffeegenuss zurückführten. Im Juni 1906 gründete er gemeinsam mit einigen anderen Bremer Kaffee-Großhändlern die Kaffee Handels-Aktien-Gesellschaft (HAG) und errichtete im Bremer Holzhafen eine Kaffeerösterei. Im Oktober 1907 kam der entkoffeinierte Kaffee unter dem Markennamen Kaffee HAG (heute Café HAG) auf den Markt. Ein weiteres erflogreiches Markenprodukt war 1929 das Kakaopulver Kaba.

1950 brachte die HAG AG mit Onko erstmals einen koffeeinhaltigen Kaffee in den Handel, vor allem weil nach dem Ende des Krieges echter Bohnenkaffee bei den Kunden sehr gefragt war. Der inzwischen verstorbene Gründer hatte dagegen ausschließlich auf magen- und herzschonenden Kaffee ohne Koffein gesetzt. Daneben gab es noch die beiden Kaffee-Extrakt-Produkte HAG Blitz entkoffeiniert (ab 1956) und Onko Blitz koffeinhaltig (ab 1959). Kaffee HAG und Kaba verloren jedoch Mitte der 1970er Jahre die Marktführerschaft an Konkurrenten wie Jacobs, Tchibo und Nestlés Nesquick; einerseits durch einen schärferen Wettbewerb nach dem endgültigen Wegfall der Preisbindung für Markenartikel 1974, andererseits aber auch durch Fehler beim Marketing und der Produktentwicklung. Besonders Onko hatte kein klares Markenprofil.

1979 verkaufte Roselius' Sohn Ludwig Roselius der Jüngere die HAG AG an den US-Nahrungsmittelkonzern General Foods Corporation (Birds Eye, Cefrisch, Jell-O, Kool Aid, Maple Leaf, Maxwell House, Oscar Mayer, Post Cereals, Tang, Yuban), mit dem seit langem einer enger Geschäftskontakt im Forschungs- und Produktionsbereich bestand. Ab 1981 firmierte das aus dem Zusammenschluss der HAG AG (Bremen) und der General Foods GmbH (Elmshorn) entstandene neue Unternehmen als HAG-GF AG.

1985 wurde General Foods von dem Tabakkonzern Philip Morris (Marlboro) übernommen, der 1989 auch Kraft (Kraft Macaroni and Cheese Dinner, Kraft Scheibletten, Miracle Whip, Mirácoli, Philadelphia, Velveeta) erwarb. Kraft und General Foods wurden 1989 zusammengeschlossen; zunächst firmierte das neue Unternehmen als Kraft General Foods (in Europa Kraft-Jacobs-Suchard) und ab 1995 als Kraft Foods. 2012 benannte sich Kraft Foods in Mondelēz International Inc. (Süßwaren, Snacks, Kaffee, International Foods) um und verkaufte das US-Nahrungsmittelgeschäft unter dem Namen Kraft Foods Group anschließend an seine Aktionäre. 2014 gab Mondelēz die Marke Onko auf.

Text: Toralf Czartowski

Onko Logo