Markenlexikon

Nvidia

Ursprungsland: USA

Die drei Elektroingenieure Jen-Hsun (Jensen) Huang (* 1963 in Taiwan), Chris Malachowsky (* 1959) und Curtis R. Priem arbeiteten zunächst bei Unternehmen wie AMD, GenRad, LSI Logic, Sun Microsystems und Vermont Microsystems, teilweise in leitender Stellung. Angetrieben von der Erkenntnis, das die grafikbasierte Datenverarbeitung vor allem für die rechenintensiven Videospiele von großer Bedeutung ist, gründeten sie 1993 mit 40.000 Dollar Eigenkapital in Santa Clara/California ein eigenes Unternehmen. Risikokapitalgeber wie Sequoia Capital und andere gaben weitere 20 Millionen US-Dollar dazu. Zunächst hatte die Firma noch keinen Namen. Da alle Dateien, die die Gründer auf ihren Rechnern erstellten, das Kürzel NV (Next Version) enthielten, suchten sie nach einem Namen, in dem diese beiden Buchstaben ebenfalls vorkamen. So entdeckten sie das lateinische Wort »invidia«, das »Neid« bedeutet. Daraus entstand dann der Firmenname Nvidia.

Nvidia entwickelte zunächst 3D-Beschleuniger-Prozessoren, die sich jedoch aufgrund von Kompatibilitätsproblemen nicht auf dem Markt durchsetzen konnten. Produziert wurden die Prozessoren von Auftragsfertigern; eigene Fertigungsstätten betreibt Nvidia bis heute nicht. Der Durchbruch kam erst mit den Grafikkarten (inkl. Grafikprozessor, Grafikspeicher, RAMDAC) der Serien Riva (1998) und GeForce (1999). Mit der GeForce-Serie konnte sich Nvidia schließlich gegen die Konkurrenten ATI Technologies (Radeon; gehört seit 2006 zu AMD), Matrox und 3dfx (gehört seit 2000 zu Nvidia) durchsetzen. Anfang 1999 ging das Unternehmen an die Technologiebörse NASDAQ.

Nvidia ist heute neben AMD und Intel der weltweit größte Anbieter von Grafikprozessoren für PCs, Workstations, Notebooks, Mobiltelefone und Spielkonsolen. Von 2001 bis 2011 gab es von Nvidia auch Motherboard-Chipsätze für Intel- und AMD-Mikroprozessoren (nForce). Auf Basis des selbstentwickelten Ein-Chip-Systems Tegra vermarktet Nvidia seit 2013 Spielkonsolen (Shield Portable, Shield Tablet, Shield Android TV). Unter der Bezeichnung Nvidia Drive entwickelt Nvidia eine Plattform für künstliche Intelligenz in selbstfahrenden Kraftfahrzeugen.

Zu den Auftragsfertigern, die für Nvidia produzieren, gehören u.a. die Taiwan Semiconductor Manufacturing Company Limited (TSMC) und die United Microelectronics Corporation (UMC), ebenfalls aus Taiwan.

Text: Toralf Czartowski