Markenlexikon

Muratti

Ursprungsland: Türkei

Der griechische Tabakhändler Basil Muratoglu (auch Mouratoglou geschrieben) gründete 1821 in Konstantinopel (heute Istanbul) eine Tabakfirma. Ab den 1880er Jahren verlegte das Unternehmen seinen Tätigkeitsbereich auf Westeuropa, was mit einer Änderung des Namens Muratoglu in Muratti einherging. Der Sohn des Gründers hieß bereits offiziell Demosthenes Basil Muratti. 1885 entstand eine Fabrik in Manchester, der Hauptsitz der Firma befand sich in London. 1906 errichtete die B. Muratti Sons & Co. Limited in Berlin-Kreuzberg die Muratti Zigarettenfabrik (ab 1914 Cigarettenfabrik Muratti GmbH, ab 1921 Cigarettenfabrik Muratti AG). Das britische Unternehmen wurde 1907 von der U.K. Tobacco Company übernommen, die später in den Besitz der Godfrey Phillips Limited überging.

Im Berliner Werk, das weiterhin der Muratti-Familie gehörte, wurden bis zum Ausbruch des 2. Weltkriegs zahlreiche Zigarettenmarken hergestellt, u.a. Ambassador, Ariston, Ariston Gold, Ariston Luxe, Cabinett, Iplic, Kaiser Wilhelm, Muratti Filter, Muratti Kork, Muratti Privat und Rot-Weiss. Nach dem Ende Krieges war Muratti der größte tabakverarbeitende Betrieb Berlins.

1960 wurde das Unternehmen von der Martin Brinkmann AG aus Bremen (Lord Extra, Lux, Peer Export, Schwarzer Krauser) übernommen. Die Marke Muratti blieb jedoch erhalten, wurde aber nur noch selten beworben. Die Godfrey Phillips Limited, der die Marke Muratti in Großbritannien gehörte, ging 1968 in den Besitz des US-Tabakkonzern Philip Morris (Marlboro) über. Von 1966 bis 1972 wurde die Martin Brinkmann AG von der südafrikanischen Rembrandt Tobacco Company (Carreras, Cartier, Dunhill, Peter Stuyvesant, Rembrandt van Rijn, Rothmans King Size, Rothmans of Pall Mall) übernommen und 1972 in den britischen Tabakkonzern Rothmans International eingegliedert. 1975 schloss Rothmans das Werk in Berlin.

Infolge der Fusion von Rothmans International und British American Tobacco (Auslese, Gold Dollar, HB, Kent, Kim, Krone, Lucky Strike, Pall Mall, State Express 555, Viceroy) im Jahr 1999, gehört die Marke Muratti nun Philip Morris International (weltweit) und BAT (nur in Deutschland).

Text: Toralf Czartowski