Markenlexikon
Dass auch Kleinunternehmen den Aufstieg zum erfolgreichen Markenartikler in einem relativ überschaubaren Zeitraum schaffen können, beweist das Beispiel der bereits 1896 von Ludwig Georg Müller gegründeten Allgäuer Dorfmolkerei Müller aus Aretsried bei Augsburg, die sein Sohn Alois Müller ab 1938 weiterführte. Als Theobald (Theo) Alfons Müller (* 1940) den Familienbetrieb 1971 von seinem Vater übernahm, hatte er gerade mal vier Angestellte und die wenigen Produkte, die seine damalige Ehefrau Hanna persönlich abfüllte, karrte er täglich mit einem Lieferwagen in die umliegenden Läden.
Um die Milchshakes und Joghurts auch außerhalb Bayerns in die Regale zu bringen, brauchte Müller einen einprägsamen Markennamen. Die Vorschläge professioneller Werber rissen in Aretsried niemanden vom Hocker, wohl aber ein Gedankenblitz des damaligen Geschäftsführers der Müller-Molkerei: »Warum nennen wir sie nicht einfach Müllermilch?«
Die Agentur – hingerissen von soviel Spontanität eines Managers – erkannte sofort das Potenzial dieses Namens und hakte mit Slogans wie »Müllermilch, Müllermilch, Müllermilch, die schmeckt …« und »Alles Müller – oder was?« nach. Massive TV-Werbung trug die Botschaft von der Milch mit dem Allerweltsnamen Müller in jede deutsche Wohnstube, und bald waren die Müller-Plastikbecher nicht nur auf den Mattscheiben zu sehen, sondern auch da, wo sie hingehören, nämlich auf dem Frühstückstisch.
Seit Beginn der erfolgreichen Werbekampagnen ist aus der kleinen Dorfmolkerei ein Großunternehmen geworden, das die halbe Welt mit Milchprodukten beliefert (über achtzig Länder). 1992 nahm Müller das erste Werk außerhalb Deutschlands in Betrieb (Market Drayton/England). Inzwischen gehören der in Luxemburg ansässigen Unternehmensgruppe Theo Müller (UTM) neben der Molkerei Alois Müller in Aretsried auch die Molkereien Sachsenmilch in Leppersdorf bei Dresden (seit 1994), Weihenstephan in Freising (seit 2000), Mlékárna Pragolaktos in Prag (seit 2010) und Landliebe mit Produktionsstandorten in Heilbronn und Schefflenz (seit 2023), außerdem die ursprünglich in Goslar-Vienenburg ansässige Käserei Loose (seit 1998; Marken: Bönsel, Esko, Harzbube, KleeHof, Lose, Quäse, Südmilch) und der Feinkosthersteller Homann aus Dissen (seit 2010).
UTM betreibt Produktionsstätten in Deutschland (Aretsried, Freising, Leppersdorf, Lintorf, Rogätz), Großbritannien (Bellshill, Bridgwater, Droitwich, Manchester, Market Drayton, Minsterley, Severnside, Telford), Polen (Charzyno, Poznan) und Tschechien (Prag).
Unter dem Firmennamen T.M.A. produziert Müller verschiedene Milchprodukte (Butter, Buttermilch, Frischkäse, H-Milch, Joghurt, Kefir, Milchdrinks, Milchreis, Pudding, Schnittkäse) für die Einzelhandelsketten Aldi Nord (Biac, Grazil, Hofburger, Milsa, Milsani, Sontner, Urs), Aldi Süd (Desira, Milfina), Edeka (Gut & Günstig), Kaufland (K Classic), Lidl (Milbona), Netto Marken-Discount (Gutes Land), Norma (Landfein) und REWE (ja!).
Text: Toralf Czartowski