Markenlexikon

Maritim Hotels

Ursprungsland: Deutschland

Der gelernte Industriekaufmann Hans-Joachim Gomolla (1921 – 1994) betrieb zusammen mit den beiden Architekten Günter Reinhardt und Friedrich Sander die Finanz-Bau- und Grundstückverwaltungsgesellschaft, die Wohnungen, Schulen und andere kommunalen Einrichtungen plante und errichtete. Ende der 1960er Jahre suchten die drei Manager nach einer Marktlücke, wo sie ihr Geld investieren konnten. So entdeckten sie schließlich das Hotelgeschäft, dass ihrer Ansicht nach in Deutschland rückständig war. Gomollas Idee war es, nicht nur ein Hotel zu errichten, sondern gleich noch eine Tagungs- und Kongresshalle dazu, was vor allem Geschäftskunden und Politiker in die Hotelzimmer locken sollte (»Tagen und Wohnen unter einem Dach«). Hotelfachleute und Banken waren anfangs skeptisch, doch das Konzept erwieß sich schon bald als goldrichtig.

Das zehnstöckige Maritim Seehotel wurde 1968/1969 für 28 Millionen Mark in der Gemeinde Timmendorfer Strand errichtet und wegen der Lage an der Ostsee bekam es auch den Namen Maritim. Der Standort war gewählt worden, weil die Bauherren dadurch in den Genuss der Zonenrandförderung kamen. Dabei handelte sich um 30 Prozent Sonderabschreibung auf die Gebäude und 50 Prozent auf die Einrichtungen. Das angegliederte Kongresszentrum mit großem Festsaal, Konzert-/Theaterbühne und zahlreichen weiteren Räumen bezahlte die Gemeinde, die auch Eigentümer blieb. Das Hotel mietete die Räumlichkeiten bei Bedarf nur an. Bald schon zeigte sich, dass die günstigsten Umsatzprognosen der Banken um das Doppelte übetroffen wurden.

In den nächsten Jahren errichtete die Maritim Hotelgesellschaft weitere Maritim Hotels mit angeschlossenen Kongress- und Tagungungszentren, u.a. in Gelsenkirchen (1972), Bad Salzuflen (1972), Kiel (1972), Braunlage (1973), Lübeck-Travemünde (1973), Timmendorfer Strand (1974; Maritim Culbhotel), Darmstadt (1981), Mannheim (1984), Fulda (1984), Bad Homburg (1984), Würzburg (1984), Hannover (1985), Nürnberg (1986), Titisee-Neustadt (1988), Köln (1988), Königswinter (1988) und Hamburg (1989). In den 1990er Jahren kamen weitere Hotels in Städten wie Berlin, Bonn, Bremen, Cottbus, Dresden, Frankfurt/Main, Gera, Halle/Saale, Leipzig, Magdeburg, Pforzheim, Stuttgart und Ulm hinzu. Das erste Maritim-Hotel im Ausland eröffnete 1980 auf Teneriffa.

Die Maritim Hotelgesellschaft mbH (Bad Salzuflen) betreibt 25 Hotels in Deutschland und 13 im Ausland (Ägypten, Albanien, Bulgarien, China, Malta, Mauritius, Niederlande, Spanien, Türkei). Eigentümer der Maritim Hotelgesellschaft mbH sind Christel und Monika Gomolla, die Töchter des 1994 verstorbenen Gründers Hans-Joachim Gomolla.

Text: Toralf Czartowski