Markenlexikon

Margaret Astor

Ursprungsland: Deutschland

Die Brüder Friedrich Christoph und Georg Werner gründeten 1867 in Mainz die Wachswarenfabrik Gebrüder Werner zur Herstellung von Kerzen und Wachsstöcken. 1878 wurde der Kaufmann Georg Mertz Teilhaber, was zum neuen Firmennamen Werner & Mertz führte. Dessen Schwiegersohn Philipp Adam Schneider entwickelte um die Jahrhundertwende eine neuartige Schuhcreme, die das Leder schützte, färbte und pflegte: die Stiefelwichse in der Blechdose (Erdal).

Schneiders Söhne Rudolf und Hermann gründeten 1932 eine Tochtergesellschaft, die Blendax-Werke Mainz. Das Unternehmen produzierte ab 1936 Zahncreme, die erstmals in Deutschland preiswert über den Lebensmittelhandel verkauft wurde. Bis dahin gab es Zahncremes nur in Apotheken und Drogerien zu recht hohen Preisen. Bereits Ende 1930er Jahre war Blendax mit 43 Millionen verkauften Tuben der größte Zahncreme-Hersteller Europas. 1951 brachte Blendax die Zahncreme Blend-A-Med auf den Markt.

Zur Produktion und Vermarktung von dekorativer Kosmetik gründete der damalige Blendax-Chef Wilhelm Boelcke 1952 die Tochtergesellschaft Margaret Astor (benannt nach dem Mädchennamen von Boelckes Schwiegermutter), die der berühmten Astor-Familie entstammte. Obwohl die Marke Margaret Astor in Deutschland und anderen europäischen Ländern sehr schnell eine führende Rolle in der Kosmetikbranche einnahm, verkaufte Blendax die Tochtergesellschaft Margaret Astor KG 1965 an den britischen Pharma-Konzern Beecham, der 1967 auch Lancaster aus Monaco erwarb, ebenfalls ein Kosmetikhersteller.

Nachdem sich die beiden Pharmakonzerne Beecham und SmithKline Beckman 1989 zusammengeschlossen hatten, verkaufte SmithKline-Beecham sein Kosmetikgeschäft (Adidas Körperpflegeprodukte, Davidoff Parfums, Jil Sander Parfums, Joop Parfums, Lancaster, Margaret Astor) 1990 an die Joh. A. Benckiser GmbH (Calgon, Calgonit). Benckiser erwarb 1992 noch die US-Kosmetikfirma Coty (von Pfizer) und 1996 die Kosmetikmarken Rimmel London und Chicogo (von Unilever). Im gleichen Jahr übertrug Benckiser sein gesamtes Kosmetikgeschäft auf Coty, während das Reinigungs- und Waschmittelgeschäft 1999 mit dem britischen Unternehmen Reckitt & Colman (Airwick, Dettol, Hoffmann's, Kukident, Lysol, Old English, Sagrotan, Woolite) zusammengeschlossen wurde (Reckitt-Benckiser).

Inzwischen verwendet Coty nur noch die Marke Astor. Zu den Produkten gehören u.a. Augenpflegemittel (Eyeliner, Lidschatten, Mascara), Lippenpflegemittel (Lippenstift, Lipgloss), Gesichts-Make-up (Rouge), Nagellack und Selbstbräunungsmittel.

Text: Toralf Czartowski