Markenlexikon

Branche: Nahrungsmittel

Libby's

USA

In Europa wird der Name Libby's vor allem mit Büchsenfrüchten in Verbindung gebracht, in den USA ist das Büchsenfleisch bekannter, was daran liegt, dass die Ursprünge der Marke auf eine Fleischfabrik zurückgehen. Die Brüder Arthur Albion Libby (1831 – 1899) und Charles Perley Libby (1838 – 1895) hatten die Firma A. A. Libby & Company 1868 gemeinsam mit Archibald McNeill in Chicago, dem Zentrum der US-Fleischindustrie gegründet, um eingesalzenes Rindfleisch (Corned Beef) an die Ostküste zu transportieren. 1875 packte die Firma ihr Fleisch erstmals in rechteckigen Büchsen ab und machte es so für längere Zeit haltbar, was vor allem Seeleute, Soldaten und ähnliche Berufsgruppen zu schätzen wussten. Von 1888 bis 1918 gehörte Libby, McNeill & Libby, wie die Firma seit 1874 offiziell hieß, zum Chicagoer Fleischkonzern Swift & Co. Um die Jahrhundertwende begann Libby's auch Früchte und Fruchtsäfte einzubüchsen. Besonders erfolgreich wurde ab 1929 Libby's Pumpkin, eine Kürbismasse für den traditionellen amerikanischen Kürbiskuchen (Pumpkin Pie). Zwischen 1963 und 1970 übernahm der Schweizer Nahrungsmittelkonzern Nestlé die Mehrheit von Libby, McNeill & Libby. 1983 erwarb die Seneca Foods Corporation die Herstellungs- und Vermarktungsrechte für die Früchtesparte in den USA. 1998 verkaufte Nestlé das Fleischgeschäft von Libby's und die dazugehörige Fabrik in Trenton/Missouri an eine Tochtergesellschaft des US-Nahrungsmittelkonzerns ConAgra Foods, der die Marke Libby's mit Genehmigung von Nestlé in den USA weiterbenutzen darf.

Text: Toralf Czartowski

Libby's Logo
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Letzte Änderung der Seite: 07.04.2019 | 17:33