Markenlexikon
Armand Petitjean (1884 – 1969) war ein Schüler des großen französischen Parfumeurs François Coty (1874 – 1934), der Klassiker wie La Rose Jacqueminot (1904), L'Origan (1905) und Chypre (1917) kreiert hatte. L'Origan war lange Zeit das meistverkaufte Parfum der Welt und Chypre (benannt nach der Insel Zypern, frz. Chypre) gab später einer ganzen Duftfamilie den Namen. Die Firma Coty gibt es noch heute.
1935, ein Jahr nach dem Tod seines Lehrers, gründete Petitjean in Paris eine eigene Kosmetikfirma, die er nach dem Schloss Lancosme-Château im mittelfranzösischen Département Loiret benannte, das er bei einem Spaziergang zufällig entdeckt hatte. Das stimmlose »s« ließ er wegfallen, dafür bekam das »o« einen typisch französischen Zirkumflex, ein Kennzeichen für die ausgedehnte Aussprache eines Vokals.
Zunächst brachte Lancôme die fünf Parfums Bocages, Conquête, Kypre, Tendres Nuits und Tropiques auf den Markt. Die von von dem französischen Künstler Georges Delhomme entworfenen Flakons sind heute gesuchte Sammlerstücke. 1936 folgte die parfümierte Gesichtscreme Nutrix, die sich zu einem Verkaufsschlager entwickelte. Weitere bekannte Lancôme-Produkte waren die Lippenstiftkollektion Rose de France (1938), das Parfum Trésor (1952) und die Pflegelinie Oceane (1955), die mit Algen und Spurenelementen angereichertes Meerwasser enthielt.
Armand Marcel Petitjean, der Sohn des Gründers, verkaufte das Unternehmen 1964 an den Kosmetikkonzern L'Oréal, der unter der Marke Parfums (Hypnôse, La Vie Est Belle, Miracle, Trésor, Trésor In Love), Hautpflegeprodukte (Génifique, Hydra Zen, Nutrix) und dekorative Kosmetik (Hypnôse, In Love, Teint Miracle) vermarktet.
Text: Toralf Czartowski