Markenlexikon

Kubota

Ursprungsland: Japan

Gonshiro Ohde (1870 – 1959) absolvierte zunächst eine Ausbildung in einer Eisengießerei. 1890, im Alter von 19 Jahren, gründete er in Osaka eine eigene Eisengießerei, die u.a. Beschläge und Gewichte für Waagen, Maschinenteile, Pfannen, Kessel und Eisenrohre produzierte. 1897 wurde Gonshiro Ohde von Toshiro Kubota adoptiert, der eine Fabrik betrieb, die Maschinen für die Streicholzherstellung produzierte. Kubota, der zu den Kunden Ohdes gehörte, suchte aus Altersgründen einen Nachfolger für sein Unternehmen. Daraufhin nahm Gonshiro Ohde den Namen Kubota an und benannte seine Firma in Kubota Tekko-jo (Kubota Iron Works) um.

In den 1920er Jahren beschäftigte sich die Kuboto-Tochtergesellschaft Jitsuyo Jidosha eine Zeitlang mit der Entwicklung von Automobilen, doch dieser Bereich wurde schließlich an Datsun, den heutigen Nissan-Konzern, verkauft. 1922 begann Kuboto mit der Produktion von Motoren, die vor allem in der Landwirtschaft und der Industrie zum Einsatz kamen. In den nächsten 25 Jahren errichtete das Unternehmen mehrere neue Werke in der Präfektur Osaka, wo Gusseisensegmente für Tunnel, Eisenrohre, Hydranten, Maschinenteile, Ventile und Werkzeugmaschinen produziert wurden. Nach dem Ende des 2. Weltkrieg nahm Kubota die Produktion von Landwirtschaftsmaschinen auf. In den 1950er und 1960er Jahren kamen Anlagen zur Wasseraufbereitung, Baumaterialien, Hebezeuge, Klimaanlagen, Luftkompressoren, Mähdrescher, Minibagger, Mobilkräne, PVC-Rohre, Schaufelbagger, Stahlrohre, Traktoren, Turbinenpumpen und Verkaufsautomaten hinzu. Von 1987 bis 1994 war das Unternehmen kurzzeitig auch in der IT-Industrie tätig (Kubota Computer Co. Ltd.).

Die Kubota Corporation (jap. Kabushiki Kaisha Kubota) mit Sitz in Osaka betreibt u.a. Werke in China (Suzhou), Deutschland (Zweibrücken), Frankreich (Bierne), Indonesien (Semarang), Japan (Amagasaki, Funabashi, Hirakata, Konan, Odawara, Sakai, Shiga, Tsukuba, Utsunomiya), Thailand (Amata Nakorn Industrial Estate, Chachoengsao, Navanakorn Industrial Estate) und den USA (Gainesville/Georgia, Grapevine/Texac, Jefferson/Georgia, Lincolnshire/Illinois, Salina/Kansas).

Text: Toralf Czartowski • Fotos: Unsplash.com, Public Domain

Kubota
Kubota