Markenlexikon

Krizia

Ursprungsland: Italien

Die Lehrerin Mariuccia Mandelli (1925 – 2015) hängte ihren Job 1954 an den Nagel und machte sich gemeinsam mit ihrem Mann Aldo Pinto, der sich um die geschäftlichen Belange kümmerte, in Mailand als Mode-Designerin selbstständig. 1957 präsentierte sie unter dem Namen Krizia (nach einem Dialog des griechischen Philosophen Plato über die weibliche Eitelkeit) eine Pullover-Kollektion mit Tier- und Pflanzenmotiven. Am erfolgreichsten wurde ein Pullover mit einer Tierpranke auf der Schulter, den die gesamte Textilindustrie bald in ähnlicher Form nachahmte. Heute präsentiert Krizia pro Jahr mehrere neue Kollektionen unter verschiedenen Labels, die weltweit in über 50 firmeneigenen und Franchise-Shops verkauft werden (Mailand, Rom, Paris, London, New York, Venedig). Das Unternehmen, das durch Fremdfirmen auch Parfums (seit 1980) und Champagner herstellen lässt, gehört seit 2014 zur chinesischen Firma Shenzhen Marisfrolg Fashion Co. Ltd. Seit 1985 ist die Firma Krizia in einem ehemaligen Mailänder Theater ansässig (Spazio Krizia). Mariuccia Mandelli blieb bis 2014 Chefdesignerin des Hauses, obwohl sie diese Position seit 1992 mehrmals an andere Designer abgegeben hatte (Giambattista Valli, Alber Elbaz, Jean-Paul Knott, Hamish Morrow).

Text: Toralf Czartowski

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