Markenlexikon

Hansgrohe

Ursprungsland: Deutschland

Der Tuchmacher und Metalldrücker Hans Grohe (1871 – 1955) gründete 1901 in Schiltach/Schwarzwald eine kleine Metallwarenfirma, die u.a. Uhrenteile, Messingpfannen und Blechbrausen herstellte. Bald spezialisierte sich die Firma ganz auf Metallteile für den Sanitärbereich, die an den Großhandel und an Installateurbetriebe im Schwarzwald geliefert wurden. Während der beiden Weltkriege musste das Werk Rüstungsprodukte fertigen, u.a. Zünder. Ende der 1920er Jahre avancierte die Handbrause mit einem weißem Porzellangriff (1928) zu einem Verkaufsschlager im In- und Ausland. In den 1930er Jahren entstanden die ersten Auslandsniederlassungen in Nordafrika, Palästina und Syrien. 1934 entwickelte Hans Grohe die erste automatische Wannenablauf- und Überlaufgarnitur. Im gleichen Jahr verließ Friedrich Grohe (1904 – 1983), einer der Söhne des Gründers, das Unternehmen und erwarb zwei Jahre später die Kleineisenfabrik Berkenhoff & Paschedag aus Hemer/Westfalen (ab 1948 Friedrich Grohe Armaturenfabrik), die sich auf die Produktion von Badezimmerarmaturen konzentrierte. Daraus ging die heutige Grohe AG hervor.

Nach dem Ende des 2. Weltkriegs wurde das Werk von der französischen Besatzungsmacht teilweise demontiert, konnte aber trotzdem weiterproduzieren, u.a. Töpfe und Schüsseln aus Aluminium. 1953 brachte Hans Grohe die weltweit erste Duschstange auf den Markt (Unica). Im gleichen Jahr übernahm Hans Grohe junior (1895 – 1960) die Geschäftsführung des Unternehmens. Nach dessen plötzlichen Tod 1960 wurde Friedrich Grohe neuer Geschäftsführer und leitete fortan beide Grohe-Firmen. 1968 verkaufte er 51 Prozent der Gesellschaftsanteile an seiner eigenen Firma (Friedrich Grohe Armaturenfabrik) an den US-Mischkonzern ITT. 1975 übergab Friedrich Grohe die Geschäftsführung an seinen Schwager Heinz Mathauer (Ehemann von Helene Grohe, der Tochter von Hans Grohe). 1977 wurde Klaus Grohe (* 1937), der jüngste Sohn des Gründers, alleiniger Geschäftsführer. In diesem Jahr führte das Unternehmen auch die Marke Hansgrohe ein. 1981 nahm Hansgrohe die Produktion von Armaturen auf.

Zu den bekanntesten Entwicklungen von Hansgrohe zählen u.a. die erste automatische Wannenablauf- und Überlaufgarnitur (1934), die Duschstange (1953), die Brause mit verstellbaren Strahlarten (1968), die Küchenarmatur mit Ausziehauslauf (1984), die wassersparende Luftbeimischung (2004) und die Aktivierung/Deaktivierung des Wasserflusses per Knopfdruck (2011). Die Hansgrohe SE befindet sich im Gegensatz zur Grohe AG nach wie vor teilweise im Besitz der Familie Grohe (32 Prozent über die Syngroh Verwaltungs- und Beteiligungs-GmbH), die allerdings nicht mehr im operativen Geschäft tätig ist. Hauptaktionär der nichtbörsennotierten Hansgrohe SE (Societas Europaea) ist seit 1985 die US-Investmentgesellschaft Masco Corporation. Zu den Produkten gehören u.a. Ablaufsysteme, Armaturen für Bad und Küche, Ausziehschläuche, Badzubehör, Brausen, Duschsysteme, Küchenspülen, Siphons, Thermostate und Überlaufgarnituren. Produktionsstandorte gibt es in China (Shanghai), Deutschland (Offenburg, Schiltach, Willstätt), Frankreich (Wasselonne) und den USA (Alpharetta/Georgia).

Text: Toralf Czartowski

Hansgrohe Logo