Markenlexikon

Granini

Ursprungsland: Deutschland

Heinz Schürmann gründete 1964 eine Importfirma für Teigwaren aus Italien, die er Granini (ital. Körnchen) nannte. 1965 kamen die ersten Granini-Fruchtnektare in Dosen auf den Markt, damals noch als Granini Trink-Frucht, ab 1969 als Trinkfrucht und seit 1975 als Trink-Genuß. Da die kleine Firma eine bundesweite Markteinführung nicht alleine bewerkstelligen konnte, schloss sie sich 1967 mit der Melitta-Gruppe zusammen.

1969 wurde Granini erstmals in den charakteristischen bauchigen Glasflaschen abgefüllt. 1977 stieg Granini zum deutschen Marktführer bei Fruchtnektaren auf und 1982 gab es die Marke bereits in siebzehn Ländern zu kaufen.

1994 erwarb der Spirituosen- und Fruchtsafthersteller Eckes (Chantré, Criss, Dr. Koch's, Echter Nordhäuser, Eckes Edelkirsch, Eckes Traubensaft, Frucht-Tiger, Hohes C, Mariacron, Stock 84, Stroh, Zinn 40) zunächst 74 Prozent der Granini-Anteile. 2004 teilte sich Eckes in die beiden selbstständigen Unternehmen Eckes-Granini (alkoholfreie Getränke) und Eckes & Stock (alkoholische Getränke) auf. Das Alkoholgeschäft wurde 2006 ganz verkauft, dafür erwarb Eckes-Granini nun auch die restlichen Granini-Anteile.

Text: Toralf Czartowski