Markenlexikon
Philip Rogers Mallory (1885 – 1975) begann 1916 in Mystic/Connecticut mit der Produktion von Wolfram-Glühfäden für Glühbirnen. Bald darauf kamen weitere elektronische Bauteile wie Elektrolytkondensatoren und akustische Warngeräte hinzu. 1924 wurde der Firmensitz nach Indianapolis/Indiana verlegt. Das Unternehmen betrieb Werke in Frankfort/Indiana, Glasgow/Kentucky, Greencastle/Indiana, Huntsville/Alabama und Waynesboro/Tennessee. Die irische Tochtergesellschaft Mallory Batteries produzierte bis in die 1960er Jahre auch Evera-Ready-Batterien für die British Ever Ready Electrical Company (BEREC).
1942 entwickelte der Chemiker Samuel Ruben (1900 – 1988) für Mallory die Zink-Quecksilberoxid-Miniatur-Batterie, die zunächst im militärischen Bereich, später auch in Hörgeräten, Uhren, Herzschrittmachern und Taschenrechnern zum Einsatz kam. Ab 1964 verkaufte das Unternehmen seine Batterien unter dem Markennamen Duracell, eine Zusammensetzung aus den lateinischen Wörtern »durare« (ausdauernd) und »cella« (Zelle). 1972 wurde das markante schwarz-kupferne Farbdesign eingeführt.
1978 ging die Herstellerfirma in den Besitz der Holdinggesellschaft Dart Industries (Tupperware, West Bend Cookware) über, der sich 1980 mit dem Nahrungsmittelkonzern Kraft zusammenschloss (Dart & Kraft). 1983 erwarb Duracell den deutschen Batterie- und Taschenlampenhersteller Daimon mit Werken in Deutschland (Köln) und Italien (Superpila), der ab 1927 ebenfalls zu BEREC, einer früheren Tochtergesellschaft der US-amerikanischen Eveready Battery Company (Energizer, Ucar), gehört hatte.
1986 teilte sich Dart & Kraft in mehrere Unternehmen auf; Duracell wurde 1988 an eine US-Investmentfirma verkauft, die das Unternehmen 1996 an den Rasiergerätehersteller Gillette weiterreichte. 2005 wurde die Gillette Company, zu der auch die deutsche Firma Braun (seit 1967) und der kalifornische Zahnbürstenspezialist Oral-B (seit 1984) gehörten, vom US-Konsumgüterkonzern Procter & Gamble (Always, Ariel, Blend-A-Med, Dash, Lenor, Meister Proper, Pampers, Tide, Wick) übernommen. 2014 verkaufte P&G das Batteriegeschäft mit der Marke Duracell an eine US-Investmentgesellschaft.
Text: Toralf Czartowski • Fotos: Unsplash.com, Public Domain