Markenlexikon
Unter diesem Namen vermarktet der Unilever-Konzern im deutschsprachigen Raum seit 1973 fettreduzierte Nahrungsmittel. Zunächst Halbfettmargarine, später auch Käse (seit 1975), Konfitüre (seit 1976), Wurst (seit 1981) und Instant-Suppen (seit 2001). Die Marke richtet sich vor allem an jüngere Frauen »mit ihren komplexen Bedürfnissen und gelegentlichen Selbstzweifeln« (O-Text: Unilever Deutschland), was sich in teilweise originellen TV-Werbespots wiederspiegelt (Auszüge: »Paul findet meinen Bauch zu dick – Wer ist eigentlich Paul? – Ich will so bleiben wie ich bin«; »Warum können Männer nicht so lecker sein wie die Feinkostsalate von Du darfst?«). Inzwischen umfasst das Sortiment sieben Kategorien mit rund achzig Produkten.
2017 verkaufte Unilever die Geschäftssparte Brotaufstriche (u. a. Becel, Blue Band, Du darfst, Flora, Lätta, Rama), die nur einen kleinen Teil des gesamten Konzernumsatzes ausmachte, an den US-Finanzinvestor KKR (Kohlberg Kravis Roberts), der zur Fortführung des Geschäfts das neue Unternehmen Upfield (Amsterdam) ins Leben rief.
Text: Toralf Czartowski