Markenlexikon

Dr Pepper

Ursprungsland: USA

Dr Pepper ist die älteste noch existierende Softdrinkmarke der USA. 1885, ein Jahr bevor Coca-Cola auf den Markt kam, wurde das kohlensäurehaltige Getränk aus 23 Fruchtaromen, Kräutern und Gewürzen vom Morrison's Old Corner Drug Store in Waco/Texas erstmals ausgeschenkt. Entwickelt hatte es der Drogist Dr. Charles Alderton (1857 – 1941), Namensgeber war Dr. Charles Pepper (1830 – 1903), ein Nachbar und früherer Arbeitgeber des Drugstore-Inhabers Wade Morrison (1852 – 1924). Da Morrison seinen Sirup bald auch an andere Drogerien verkaufte, die dann ebenfalls Dr. Pepper herstellten und ausschenkten, verbreitete sich das Getränk recht schnell in Waco und der näheren Umgebung.

Um die immer größere Nachfrage befriedigen zu können, gründeten Morrison und der Chemiker Robert Lazenby (1866 – 1941) 1891 die Artesian Manufacturing and Bottling Company. 1898 erwarb die Southwestern Soda Fountain Company aus Dallas/Texas die Dr. Pepper-Produktions- und Verkaufsrechte, was dazu führte, dass sich dieses Unternehmen 1902 in Dr. Pepper Company umbenannte. Nachdem Dr. Pepper 1904 auf der Weltaustellung in St. Louis einem größerem Publikum gemacht worden war, begann der landesweite Verkauf. Das Abfüllunternehmen Artesian wurde 1920 von der Circle »A« Corporation übernommen, ging aber 1923 in Konkurs. Aus den Resten der Circle »A« Corporation und der Dr. Pepper Company entstand 1923 eine neue Dr. Pepper Company mit Sitz in Dallas. 1950 wurde die Schreibweise aus optischen Gründen von Dr. Pepper in Dr Pepper geändert.

Dr Pepper
Dr Pepper

Anfang der 1980er Jahre ging der Umsatz des damals viertgrößten US-Softdrinkherstellers (nach Coca-Cola, Pepsi und Seven-Up) deutlich zurück, was 1983 zur Übernahme durch eine Investmentbank führte. 1988 schlossen sich die Dr Pepper Company und die Seven-Up Company (7-Up USA) zusammen; Seven-Up International gehörte bereits seit 1986 zum PepsiCo-Konzern.

1995 wurde Dr Pepper/Seven-Up vom britischen Süßwaren- und Getränkekonzern Cadbury-Schweppes übernommen, der die Marke 1997 auch nach Deutschland brachte. 2008 verselbstständigte Cadbury-Schweppes die nordamerikanische Getränkesparte (Dr Pepper, Mott's, Snapple, 7-Up USA). 2018 schlossen sich Dr Pepper Snapple und Keurig Green Mountain (Kaffeemaschinen, Kaffeekapseln) zusammen. Das neue Unternehmen firmiert als Keurig Dr Pepper und hat seinen Hauptsitz in Waterbury/Vermont.

Text: Toralf Czartowski • Fotos: Unsplash.com, Public Domain