Markenlexikon

Case

Ursprungsland: USA

Jerome Increase Case (1819 – 1891) begann 1842 in Rochester/Wisconsin mit dem Bau von Dreschmaschinen. 1844 ließ er in Racine/Wisconsin am Ufer des Lake Michigan eine Fabrik zur Produktion der Dreschmaschinen errichten. 1863 gründeten Jerome Case, Massena Erskine, Robert Baker und Stephen Bull die Firma J.I. Case & Co. 1869 produzierte das Unternehmen die erste Dampfmaschine (Old No. 1); sie war auf Rädern montiert, wurde aber noch von Pferden zu den entsprechenden Einsatzorten gezogen. Wenige Jahre später war Case der größte Dampfmaschinenhersteller der Welt. 1880 wurde das Unternehmen in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Ab 1892 baute man Benzintraktoren und von 1910 bis 1927 sogar Automobile. Da sich Traktoren gut als Zugmaschinen für Grader und Scarper eigneten und auch dementsprechend eingesetzt wurden, stellte das Unternehmen ab 1912 auch Baumaschinen wie Dampfwalzen und Grader her. Mit der Übernahme der Grand Detour Plow Company (1919) wurde die Produktpalette um Pflüge und Ackergeräte erweitert. Ab 1923 lösten moderne Mähdrescher die Dreschmaschinen ab – sie wurden aber noch bis 1953 weitergebaut.

1957 übernahm Case die American Tractor Corporation aus Churubusco/Indiana, einen Hersteller von Raupenschleppern und Baggern. Besonders erfolgreich wurden die Baggerlader von Case. Ende der 1960er Jahre erwirtschafteten die Baumaschinen genausoviel Umsatz wie die Landmaschinen. 1966 wurde Case von der Kern County Land Company aus San Francisco übernommen, die ein Jahr später in den Besitz des Mischkonzerns Tenneco (Bay Petroleum, Del-Key Petroleum, Heyden Newport Chemical Corporation, Houston Oil and Minerals, Packaging Corporation, Walker Manufacturing Company, Newport News Shipbuilding & Drydock Company, Sterling Oil, Tenneco Gas, Tenneco Oil) überging.

Case
Case

1968 erwarb Tenneco die beiden Unternehmen Drott Manufacturing (Hydraulikbagger, Kräne) und Davis Manufacturing (Grabenfräsen, Bohrausrüstungen, Kippanhänger, Verlegemaschinen), die beide als Geschäftsbereiche bei Case eingegliedert wurden. 1972 übernahm Tenneco/Case die Steiger Tractor Company, 1972 den britischen Traktorenhersteller David Brown Tractors, 1977/1988 den französischen Baumaschinenhersteller Poclain (Hydraulikbagger, Mobilkräne), 1985 den Erntemaschinenbereich der International Harvester Corporation (IHC) und 1996 die die Steyr-Landmaschinenproduktion der Steyr-Daimler-Puch AG (Österreich).

Aus dem Zusammenschluss der Case Corporation (David Brown Tractors, Poclain, Case-IH, Steyr Traktoren), die 1995 aus dem Tenneco-Konzern wieder ausgegliedert worden war, und der Bau- und Landmaschinensparte von Fiat (New Holland) entstand 1999 die CNH Global N.V. 2010 spaltete sich der Fiat-Konzern in die beiden Teile Fiat (Automobile) und Fiat Industrial (Bau- und Landmaschinen, Iveco-Nutzfahrzeuge). 2013 benannte sich Fiat Industrial in CNH Industrial um. CNH produziert unter den Markennamen Case, Case-IH, Kobelco, New Holland, O&K (Orenstein & Koppel) und Steyr Baumaschinen (Baggerlader, Grader, Minibagger, Mobilbagger, Planierraupen, Radlader, Raupenbagger) und Erntemaschinen (Ballenpressen, Grundstückspflegemaschinen, Lader, Mähdrescher, Selbstfahrer-Häcksler, Traktoren). 2022 brachte CNH Industrial die Lastwagen-Tochter Iveco als eigenständiges Unternehmen an die Mailänder Börse.

Text: Toralf Czartowski • Fotos: Unsplash.com, Pixabay.com, Public Domain