Markenlexikon

Budweiser

Ursprungsland: USA
Ursprungsland: Tschechien

In der südböhmischen Stadt Budweis (České Budějovice) wird bereits seit über siebenhundert Jahren Bier gebraut, allerdings lange Zeit nicht unter der geografischen Bezeichnung Budweiser. Erst 1895 entstand auf Initiative des Politikers August Zátka die Tschechische Aktien-Brauerei (Český akciový pivovar), die diesen Namen verwendete. Dass die Marke Budweiser heute zwei Brauereien gehört, liegt daran, dass ein Bayer in der »Neuen Welt« nicht auf sein geliebtes »Grundnahrungsmittel« verzichten wollte.

Adolphus Busch (1839 – 1913) wanderte 1857 nach Amerika aus, heiratete dort 1861 Lilly Anheuser und begann 1864 in der Bavarian Brewery in St. Louis/Missouri, die seinem Schwiegervater Eberhard Anheuser (1805 – 1880) – ebenfalls ein deutscher Auswanderer – gehörte, zunächst als Verkäufer und Manager zu arbeiten. 1869 wurde Busch Teilhaber der Brauerei. Da dort anscheinend niemand so recht wusste, wie man anständiges Bier braut, importierten die bayerischen Brauer aus Missouri in den frühen 1870er Jahren kurzerhand mehrere deutsche und tschechische Biere zu Test- und Untersuchungszwecken, u.a. Mestansky Pivovar (Bürgerbräu; das spätere Pilsner Urquell), ein Bier des Bürgerlichen Brauhauses aus Budweis, Michelob aus Měcholupy und Liebotschaner Bier aus Libočany. Hinter das tiefere Geheimnis des Bierbrauens kamen sie dadurch zwar auch nicht, aber wenigstens hatten sie nun zwei neue Namen: Budweiser (seit 1876) und Michelob (seit 1896).

Budweiser
Budweiser

Als die Tschechische Aktien-Brauerei 1906 auch den US-Markt erobern wollten, staunten die Vertreter aus Budweis nicht schlecht, dass es ihr Bier dort schon gab. Letztlich blieb den beiden Brauereien nichts anderes übrig, als die internationalen Märke untereinander aufzuteilen. In den meisten Staaten der Welt besitzt die tschechische Brauerei die Schutzrechte an den Namen Budweiser, Bud und Budweiser Budvar (Budějovický Budvar), auf dem amerikanischen Doppelkontinent Anheuser-Busch. In einigen Ländern werden auch beide Varianten verkauft. In allen Gebieten, in denen die tschechische Brauerei keine Rechte an der Marke Budweiser besitzt, wird das Bier unter Namen wie Budvar (BUDějovický PivoVAR = Budweiser Brauerei) oder Czechvar vermarktet.

Geschmacklich haben beide Biere wenig miteinander zu tun. Budweiser Budvar ist ein süffiges, mildes und gut gehopftes Premium-Lagerbier, das amerikanische Budweiser, ebenfalls ein Lagerbier, schmeckt süßer, wässriger und hat einen geringeren Alkoholgehalt, außerdem enthält es neben den üblichen Bierzutaten auch Reis. Von beiden Brauereien gibt es zahlreiche weitere Budweiser-Varianten: Budweiser Budvar bietet neben dem Premium Lager auch noch helles Schankbier, dunkles Lagerbier, alkoholfreies Bier, helles Starkbier und Hefelagerbier an, die Budweiser-Markenfamilie von AB-InBev (Anheuser-Busch-InBev) umfasst u.a. Budweiser, Budweiser Select, Bud Light, Bud Dry, Bud Ice und Bud Ice Light.

Text: Toralf Czartowski • Fotos: Unsplash.com, Pixabay.com, Public Domain