Tory Tordal: Taro Yagur – Kampf um Tanybur

Markenlexikon

Bounty

Ursprungsland: Großbritannien

Forrest Edward Mars (1904 – 1999), der Sohn des US-Süßwarenfabrikanten Franklin Clarence Mars (Maltesers, Milky Way, Snickers, Three Musketeers), ging nach einem Streit mit seinem Vater 1932 nach Europa, wo er ein eigenes Unternehmen gründete. Sein Vater hatte ihm 50.000 Dollar mitgegeben und das Recht, den Milky-Way-Riegel in Europa zu produzieren. 1933 kam Milky Way in Großbritannien mit leicht veränderter Rezeptur unter dem Namen Mars auf den Markt. Ab 1934 baute sich Forrest Mars durch die Übernahme des Tierfutterherstellers Chappel Brothers (Chappie) ein weiteres Standbein auf.

Erst 1939, fünf Jahre nach dem Tod seines Vaters, kehrte Forrest Mars in die USA zurück und gründete dort ein Jahr später mit Bruce Murrie, dem Sohn des damaligen Präsidenten der Hershey Chocolate Company, die Firma M&M (Mars + Murrie).

1951 brachte Forrest Mars' britische Firma in Großbritannien und Kanada den Bounty-Schokoriegel mit einer Kokosfüllung auf den Markt. Namensgeber war das britische Segelschiff Bounty (Wohltat, Güte, gnädige Gabe), das 1787 zu einer Reise in den Südpazifik aufgebrochen war, um Stecklinge des Brotfruchtbaums von Tahiti auf die Westindischen Inseln (Antillen) zu bringen. Auf der Rückreise kam es im April 1789 zur berühmten Meuterei auf der Bounty.

In den USA wird Bounty nicht verkauft (mit Ausnahme einiger weniger Supermärkte mit internationalen Abteilungen), da es dort bereits seit 1920 einen ähnlichen Kokosriegel des Konkurrenten Hershey gibt (Mounds).

Zwischen 1959 und 1964 erwarb Forrest Mars die US-Firma seines Vaters und schloss sie mit seinen eigenen Unternehmen zusammen. Bereits seit 1945, als seine Stiefmutter Ethel Veronica Mars verstorben war, gehörten ihm rund fünfzig Prozent des väterlichen Unternehmens.

Text: Toralf Czartowski • Fotos: Pixabay.com, Unsplash.com, Public Domain

Bounty
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www.mars.com