Tory Tordal: Taro Yagur – Kampf um Tanybur

Markenlexikon

Bac

Ursprungsland: Deutschland

Unter der Marke Bac brachte die Firma Olivin aus Wiesbaden 1952 zunächst eine Deodorant-Seife auf den Markt. Der Chemiker Dr. Ernst Boehringer, der die Firma 1948 gegründet hatte, war ein Sohn von Albert Boehringer, dem Gründer des Pharmaunternehmens Boehringer Ingelheim. Christian Friedrich Boehringer, der Gründer von Boehringer Mannheim, ebenfalls ein Pharmaunternehmen, stammte aus der gleichen Familie.

Der Name Bac entstand aus dem Wirkstoff Bactericid 43, der Geruchsbakterien beseitigt. Nur wenige Wochen nach der Deoseife führte Olivin den ersten Deostick in Deutschland ein (Slogan: Nur ein Strich – körperfrisch). 1958 wurde das Sortiment um Deoroller erweitert, 1960 folgte Deospray und 1982 Duschbad. 1972 erhielt die Marke ein neues Design in den Farben Braun, Grün, Rot und Blau, das bis 1987 in Gebrauch blieb. Die braune Variante hatte nun einen außergewöhnlich charakteristischen Duft, der in Grundzügen bis heute beibehalten wurde.

1975 kam die Herstellerfirma, die neben Bac auch das Rasierwasser Hâttric (seit 1963) produzierte, unter das Dach der Hamburger Haarpflegefirma Schwarzkopf (Drei Wetter Taft, Schauma). Zu dieser Zeit wurde Bac nicht mehr ausschließlich in Drogerien verkauft, sondern auch in Supermärkten, was fast zu einer Verdoppelung des Marktanteils führte. Zur gleichen Zeit verwendete die Marke erstmals den Werbeslogan »Mein Bac, dein Bac – Bac ist für uns alle da.«

1995 wurde Schwarzkopf vom Henkel-Konzern (Ata, Der General, Fa, Fewa, Pattex, Persil, Perwoll, Pril, Pritt, Theramed, Vernel, Weißer Riese) übernommen, der sein gesamtes Körperpflegegeschäft 1997 in die neue Tochtergesellschaft Henkel & Schwarzkopf Cosmetics einbrachte. Von da an ging es mit der Marke mangels Werbung und anderer Alternativprodukte, die es inzwischen gab, allmählich bergab. Zudem besaß Henkel mit Fa eine eigene Körperpflegemarke, die im gleichen Preissegment angesiedelt war. In den späten 2000er Jahren versuchte Henkel mit einer neuen Werbekampagne (Slogan: Mein Bac. Nicht dein Bac) vergeblich an die erfolgreichen Zeiten in den 1970er und 1980er Jahren anzuknüpfen.

2019 verkaufte Henkel die Marke Bac an die niederländische Firma Labori International aus Breda, die in den letzten Jahren noch weitere alte Marken wie Aok (von Henkel), Hâttric (von Henkel), Pitralon (von Unilever), Satina (von Unilever) und Vinolia (von Unilever) erworben hat.

Text: Toralf Czartowski

www.bac-body.com