Markenlexikon

Alcatel

Frankreich

SACM: Die Ursprünge von Alcatel gehen auf eine Maschinenfabrik zurück, die André Koechlin (1789 – 1875) 1826 in Mülhausen gegründet hatte. Die Firma produzierte Spinn- und Webmaschinen, Dampfmaschinen, Turbinen und Dampflokomotiven. Nach dem verlorenen deutsch-französischen Krieg von 1870/71 musste Frankreich Teile Elsass-Lothringens an das Deutsche Reich abtreten, sodass die Elsässische Maschinenbaugesellschaft Andreas Köchlin & Cie. und die Firma Établissements de Constructions Mécaniques de Strasbourg in Illkirch-Graffenstaden bei Strasbourg nun zu Deutschland gehörten. Beide Unternehmen wurden 1872 zur Elsässischen Maschinenbau-Gesellschaft Grafenstaden zusammengeschlossen. Viele Elsässer zogen daraufhin in die französische Stadt Belfort, etwa 50 Kilometer südwestlich von Mülhausen, um. Als Nachfolgegesellschaft von Koechlins Unternehmen entstand 1872 in Belfort die Société Alsacienne de Constructions Méchaniques (SACM). Nach dem Friedensvertrag von Versailles 1919 gehörte Elsass-Lothringen wieder zu Frankreich, woraufhin sich SACM und die Elsässische Maschinenbau-Gesellschaft Graffenstaden zusammenschlossen.

ALSTHOM: 1928 gründeten SACM und der Elektrokonzern Compagnie Française Thomson-Houston in Belfort das Jointventure Société Générale de Constructions Electriques et Mechaniques Alsthom (ALSacienne + THOMson). Die US-amerikanische Thomson-Houston Electric Company, eins der beiden Gründungsunternehmen der General Electric Company (GE), hatte 1893 eine französische Niederlassung ins Leben gerufen, die sich noch bis 1953 teilweise im Besitz von GE befand. Das neue Unternehmen übernahm die Produktion der elektrischen Grubenlokomtiven, die Thomson-Houston bereits seit 1899 hergestellt hatte; Dampflokomotiven und später auch Dieselloks wurden weiterhin von SACM gefertigt. 1932 erwarb Alsthom das Unternehmen Constructions Electriques de France (CEF) aus Tarbes, einen weiteren Hersteller von Elektro-Loks. 1945 ging Alsthom vollständig in den Besitz von Thomson-Houston über.

ALCATEL: In den 1950er und 1960er Jahren Jahren produzierte SACM auch Atomreaktoren, u.a. für das erste französische Kernkraftwerk Marcoule (1952 – 1956) rund 30 Kilometer nördlich von Avignon. Die Sparten Atomkraftwerke und Elektronik wurden 1963 in der Société Alsacienne de Construction Atomiques, de Télécommunications et d'Electronique (Alcatel) zusammengefasst; Partner bei diesem Jointventure war die Société Alsacienne d' Electronique et de Mécanique Appliquée (SAEMA), die u.a. Torpedos für die französische Marine produzierte.

CGE, CIT-ALCATEL: 1968 ging SACM/Alcatel in den Besitz des führenden französischen Elektro- und Telekomkonzern Compagnie Générale d'Electricité (CGE) über. CGE war 1898 von dem Elektroingenieur Pierre Azaria (1865 – 1953) als französisches Gegenstück zum deutschen Elektrokonzern AEG und zur US-amerikanischen General Electric Company in Paris gegründet worden. 1969 erwarb die CGE auch Alsthom. Aus dem Zusammenschluss der Telekommunikationsabteilungen von CGE (CIT Compagnie Industrielle des Télécommunications) und Alcatel (gehörte seit 1968 zu CGE) entstand 1970 die CIT-Alcatel S.A.

TGV: Von 1969 bis 1972 entwickelte Alsthom den Hochgeschwindigkeitszug TGV (Train á Grande Vitesse). Der Prototyp TGV 001 begann im April 1972 mit den ersten Testfahrten auf der Strecke Denhaye – Bordeaux. Am 22. September 1981 weihte die französische Bahngesellschaft SNCF (Société Nationale des Chemins de fer français) mit dem zwischen 1978 und 1984 von Alsthom und Francorail gebauten TGV-PSE die Strecke Paris – Lyon ein; der reguläre Liniendienst begann fünf Tage später. Ab 1987 entwickelte Alsthom den TGV Atlantique; am 18. Mai 1990 stellte der TGV Atlantique mit einer Geschwindigkeit von 515,3 km/h einen neuen Weltrekord für Schienenfahrzeuge auf. Weitere Serien sind der TGV-Réseau (gebaut von 1991 – 1993 von GEC-Alsthom), der TGV Duplex (gebaut von 1995 – 1997 von GEC-Alsthom) und der AGV (Automotrice à grande vitesse), der Nachfolger des TGV, der der Öffentlichkeit 2008 vorgestellt wurde.

THOMSON TELECOMMUNICATIONS: 1976 erwarb CGE das Schiffbauunternehmen Chantiers de l'Atlantique, das anschließend als Alsthom Atlantique firmierte. 1982 wurde CGE verstaatlicht, jedoch bereits 1987 wieder privatisiert. 1983 übernahm CGE die Telekom-Sparte von Thomson (Thomson Télécommunications), die 1985 mit CIT-Alcatel zusammengeschlossen wurde.

ITT: 1986 erwarb CGE die Telekommunikationsaktivitäten des US-Mischkonzerns International Telephone and Telegraph Corporation (ITT). Das neue Dachunternehmen firmierte aus aktienrechtlichen Gründen unter dem Namen Alcatel N.V. und hatte seinen Firmensitz in den Niederlanden. Anfangs war ITT noch mit 37 Prozent an Alcatel beteiligt (CGE: 55,6 Prozent), nach und nach reduzierte man den Anteil jedoch auf ein Minimum (1997 verkaufte ITT die letzten Alcatel-Alsthom-Anteile).

GEC-ALSTHOM, ALCATEL-ALSTHOM: 1989 gründeten die britische General Electric Company (G.E.C.), die mit dem gleichnamigen US-Konzern General Electric (GE) nichts zu tun hatte, und Alsthom das Jointventure GEC-Alsthom, das die beiden Sparten Transport (Schienenfahrzeuge, Schiffbau) und Kraftwerke übernahm. 1991 benannte sich CGE in Alcatel-Alsthom Compagnie Générale d'Electricité um. 1998 verkauften Alcatel-Alsthom und G.E.C. (seit 2000 Marconi) ihre Anteile an dem Jointventure GEC-Alsthom. Das abgespaltete Unternehmen nannte sich Alstom S.A. – nun in der neuen Schreibweise ohne »h«. Alcatel beschäftigte sich nur noch mit Telekom-Technik.

LUCENT TECHNOLOGIES: 2006/2007 erwarb Alcatel den US-Telekomausrüster Lucent Technologies aus Murray Hill/New Jersey. Lucent war 1996 durch die Aufteilung der American Telephone and Telegraph Company (AT&T) in die drei Unternehmen AT&T Corporation (Telefonnetze), NCR Corporation (Computer, Kassensysteme) und Lucent Technologies (Geräteherstellung; inkl. Western Electric und Bell Laboratories) entstanden. Alcatel-Lucent stieg dadurch zu einem weltweit führenden Hersteller von Telekommunikations- und Netzwerkausrüstungen auf.

ALCATEL ONE TOUCH, TCL: Die Mobilgeräte-Sparte Alcatel Mobile Phones (Alcatel OneTouch) wurde 2004 in ein Jointventure mit der TCL Corporation (China) eingebracht; 2005 verkaufte Alcatel-Lucent seinen 45-prozentigen Anteil an TCL. Die Marke Alcatel wird nun von TCL Mobile in Lizenz verwendet.

NOKIA: 2015 wurde Alcatel-Lucent von Nokia übernommen; das fusionierte Unternehmen firmiert unter dem Namen Nokia Corporation und hat seinen Sitz weiterhin in Finnland. Alstom ist inzwischen nur noch als Schienenfahrzeughersteller aktiv (u.a. TGV, Pendolino, Straßenbahnen); alle anderen Bereiche wurden verkauft (Industrieturbinen 2003 an Siemens, Energieübertragung und -verteilung 2004 an Areva, Antriebstechnik und industrielle Anlagentechnik 2005 an Barclays Private Equity, Alstom Marine/Chantiers de l'Atlantique 2006 an Aker Yards, Energiesparte 2015 an GE)

Text: Toralf Czartowski

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Letzte Änderung der Seite: 17.03.2020 | 23:42