Markenlexikon

Tuborg

Ursprungsland: Dänemark

Namensgeber des weltbekannten Tuborg-Bieres war ein Landsitz namens Thuesborg in Kopenhagen-Hellerup, den der Geschäftsmann Jonas Nielsen Thue bereits im 17. Jahrhundert hatte errichten lassen. Aus Thuesborg wurde im allgemeinen Sprachgebrauch bald Tuborg. 1873 erwarben Philip Wulff Heyman (1837 – 1893), Rudolph Puggaard (1818 – 1885), Carl Frederik Tietgen (1829 – 1901) und Gustav Brock Teile dieses Geländes und errichteten dort direkt an der Ostsee eine Brauerei. Braumeister wurde Hans Bekkevold (1837 – 1905).

Das erste Tuborg-Bier – ein dunkles untergäriges Lagerbier – kam 1875 in Dänemark auf den Markt (Tuborg Lager Øl; wurde 1923 in Rød Tuborg/Tuborg Red umbenannt). 1880 folgte das Tuborg Pilsener (Grøn Tuborg/Tuborg Green) – das erste dänische Bier Pilsener Brauart – und 1895 Tuborg Gold, ein stärkeres Export-Lagerbier. Alle drei Sorten gibt es neben vielen anderen auch heute noch.

International bekannt wurde Tuborg auch durch das Werbeplakat »Der durstige Mann« (dän. »Den tørstige mand«), das der Maler und Illustrator Erik Henningsen (1855 – 1930) im Jahr 1900 für die Brauerei angefertigt hatte. Das Plakat stellte einen älteren, gutgekleideten Mann mit stattlichem Bauch dar, der sich auf einem einsamen Feldweg an ein Holzgeländer lehnt und den Schweiß von der Stirn wischt. Im Gegensatz zu der damals üblichen Abbildung und Beschreibung von Produkten, verzichtete das Tuborg-Plakat auf jegliche Darstellung einer Bierflasche oder eines Bierglases; lediglich der Schriftzug Tuborg-Øl (= Tuborg-Bier) zierte das Plakat.

Tuborg
Tuborg

1914 wurde Tuborg offizieller offizieller Hoflieferant des dänischen Königshofes (By Appointment to the Royal Danish Court). Seit dieser Zeit ziert das Tuborg-Logo eine Krone. 1970 schlossen sich die beiden großen dänischen Brauereien Carlsberg und Tuborg zusammen. Die Tuborg-Brauerei wurde 1996 geschlossen und später verkauft. Das Tuborg-Bier kommt heute aus anderen Carlsberg-Brauereien. In Hellerup, einem Stadtteil des Kopenhagener Vorortes Gentofte, steht noch der 1888 errichtete 26 Meter hohe Aussichtsturm in Gestalt einer Tuborg-Bierflasche (Tuborgflasken).

Tuborg-Bier gibt es in über siebzig Ländern der Welt, teilweise wird es auch dort von Carlsberg-Brauereien oder Lizenznehmern gebraut. In Deutschland kommt Tuborg Pilsener aus der Holsten Brauerei in Hamburg, die seit 2004 zum Carlsberg-Konzern gehört.

Text: Toralf Czartowski • Fotos: Unsplash.com, Public Domain