Markenlexikon

Navistar International

inkl. International Trucks, IHC International Harvester, Farmall, McCormick, McCormick-Deering, Scout, Payloader, Payhauler, Payscraper

USA

Der Farmer Robert McCormick (1780 – 1846) entwickelte von 1815 bis 1831 einen automatischen, von Pferden gezogenen Getreide-Garben-Mäher (Self-Rake-Reaper), einen Vorläufer der Getreide-Binder (Cornbinder), die die amerikanische Landwirtschaft revolutionierten. Sein Sohn Cyrus Hall McCormick (1809 – 1884) verbesserte und vermarktete dieses Gerät, sodass es schnell zu einem Verkaufsschlager wurde und die McCormicks zu Millionären machte. Die McCormick-Familie war bald so einflussreich, dass man sagte, ganz Chicago sei ihr Privatbesitz. Nebenbei gaben sie mit der Chicago Tribune auch die führende Tageszeitung der Stadt heraus. 1847 eröffnete Cyrus in Chicago seine erste Fabrik, von wo aus er und seine Brüder Leander und William, die bald darauf in die Firma eintraten, den gesamten mittleren Westen der USA und bald auch Großbritannien (ab 1855) mit ihren Maschinen belieferten. 1900 entstand die erste deutsche Niederlassung in Berlin.

International Harvester McCormick Farmall Tractor

Als die Konkurrenz in der Landmaschinenbranche immer größer wurde, schloss Cyrus McCormick Jr. die McCormick Harvesting Machine Company 1902 mit mehreren anderen Landmaschinenherstellern (Deering Harvester Company, Plano Manufacturing Company, Champion Line of Harvesting Machines, Milwaukee Harvester Company) zur International Harvester Company (IHC) zusammen. IHC produzierte neben Landmaschinen bald auch Dieselmotoren (ab 1905), Traktoren (ab 1906), Lastwagen und Busse (ab 1907), Mähdrescher (ab 1915), Baumaschinen (ab 1932) und Geländefahrzeuge (ab 1961), wobei für die Produkte verschiedene Markenzeichen verwendet wurden. Die Trucks und Busse kamen als IHC International auf den Markt, bei den Traktoren konnte man sich nie so recht zwischen McCormick, IHC, International und Farmall entscheiden, die Mähdrescher hießen McCormick und Deering, die Geländewagen Scout und die Baumaschinen Payloader, Payhauler und Payscraper. Von 1937 bis 1966 wurden die Farmall-Traktoren auch in Deutschland produziert (in Neuss).

International Transtar 4300
International Transtar 4300

Nachdem IHC das Baumaschinengeschäft 1982 an Dresser Industries und die Landmaschinen- und Traktorensparte 1985 an Case verkauft hatte, benannte sich der Konzern 1986 in Navistar International Corporation um. Seitdem produziert die Navistar-Tochter International Truck and Engine Corporation (Warrenville/Illinois) nur noch Trucks (International), Militärfahrzeuge (International), Busse (ICBus), Diesel-Motoren (MaxxForce, MWM), Wohnmobile (Monaco) und Fahrgestelle ohne Aufbauten (Workhouse Custom Chassis). Navistar betreibt Werke in den USA, Kanada, Mexiko, Brasilien, Argentinien, Indien, Südafrika und China.

International Truck
International Truck

Case benutzte für seine Traktoren noch eine Weile die Bezeichnungen Case International und Case IH, was auch gleichzeitig das vorläufige Ende der Marke McCormick bedeutete. 1999 schlossen sich Case und New Holland zusammen (CNH Global). Das frühere IHC-Werk im britischen Doncaster sowie diverse Konstruktionsunterlagen und der Markenname McCormick musste jedoch aufgrund einer EU-Auflage an die italienische Firma Argo (Landini, Laverda, Pegorano, Valpadana) verkauft werden. Das britische Unternehmen firmiert seit 2001 wieder unter dem traditionellen Namen McCormick Tractors International.

Text: Toralf Czartowski | Foto(s): Pixabay

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Letzte Änderung der Seite: 19.05.2018 | 15:52