Markenlexikon

Mobil

USA

Mitte des 19. Jahrhunderts hatte der Zimmermann Matthew Ewing (1815 – 1874) ein neues Verfahren entwickelt, um aus Rohöl Petroleum herzustellen. Die Destillation fand dabei in einem Vakuum statt und so nannten Ewing und sein Partner Hiram Bond Everest (1831 – 1913), ein ehemaliger Farmer, ihre 1866 in Rochester/New York gegründete Firma Vacuum Oil Company. Das bei der Vakuum-Destillation gewonnene Petroleum hatte ein wesentlich bessere Qualität und eignete sich besonders gut als Schmierstoff für Dampf- und Verbrennungsmaschinen.

1879 übernahm die Standard Oil Company den größten Teil der Vacuum-Aktien. 1882 wurde Vacuum Oil ein Teil der neugegründeten Standard Oil-Teilgesellschaft Standard Oil Company of New York (SOCONY), die für den gesamten Neuengland-Bereich der Ostküste zuständig war. Das Markenzeichen dieser Firma war der Pegasus, das geflügelte Pferd aus der griechischen Mythologie. 1899 benutzte Vacuum Oil in England erstmals den Markenamen Mobiloil und 1920 kam in den USA die Bezeichnung Mobilgas auf.

1911 wurde die Standard Oil Company in einem der ersten großen amerikanischen Anti-Trust-Prozesse in mehrere Einzelgesellschaften aufgeteilt, sodass SOCONY und Vacuum Oil zunächst als selbstständige Unternehmen weiterexistierten. 1931 schlossen sich beide jedoch wieder zur Socony-Vacuum Corporation zusammen. Die Tankstellen dieser Firma firmierten fortan unter dem Markennamen Pegasus. 1934 wurde der Name Mobil (von lat. mobilis = beweglich) in den USA als Warenzeichen registriert. Daraufhin verwendete man den Mobil-Schriftzug in Verbindung mit dem Pegasus-Logo.

1954 machte Socony-Vacuum den Markennamen Mobil zur internationalen Hauptmarke, was 1955 eine Änderung des Firmennamens in Socony-Mobil Oil Company zur Folge hatte (ab 1966 Mobil Oil Corporation, ab 1976 Mobil Corporation).

1999 schlossen sich Mobil und die Exxon Corporation, die ehemaligen Standard Oil Company of New Jersey (Esso), zur ExxonMobil Corporation zusammen. Die Marke Mobil wird heute hauptsächlich für Motoröle und Schmierstoffe verwendet.

Text: Toralf Czartowski

Mobil Logo
Mobil Logo
ExxonMobil Logo
Socony-Vacuum Logo
Socony-Vacuum Logo
Letzte Änderung der Seite: 08.07.2018 | 20:23