Markenlexikon

Maxwell House

Ursprungsland: USA

Maxwell House war zunächst ein Hauskaffee, den Joel Owsley Cheek (1852 – 1935) 1892 für das gleichnamige Hotel in Nashville/Tennessee entwickelt hatte. 1901 gründete er eine eigene Firma, die den Kaffee exklusiv für das Hotel herstellte. 1907 trank der damalige US-Präsident Theodore Roosevelt eine Tasse dieses Kaffees und meinte daraufhin »Good to the last drop«. Dieser Auspruch wird noch heute als Werbeslogan für den Kaffee verwendet.

1929 wurde die Herstellerfirma von der Postum Cereal Company übernommen, die sich noch im gleichen Jahr in General Foods Corporation umbenannte. Ab 1942 belieferte General Foods die US Army mit Maxwell-House-Kaffee und 1946 kam der Kaffee erstmals in den regulären Einzelhandel. 1955 wurde die Marke auch in Deutschland eingeführt, hier unter dem verkürzten Namen Maxwell.

1979 übernahm General Foods die Bremer HAG AG (Cefrisch, Kaba, Kaffee HAG, Onko), die 1906 mit Kaffee HAG den ersten entkoffinierten Kaffee der Welt auf den Markt gebracht hatte. 1985 wurde General Foods vom Tabakkonzern Philip Morris (Marlboro) übernommen, der 1988 auch Kraft erwarb. Ab 1995 firmierte der gesamte Nahrungsmittelbereich von Philip Morris unter dem Namen Kraft Foods. 2012 benannte sich Kraft Foods in Mondelēz International Inc. (Deerfield/Illinois; Süßwaren, Snacks, Kaffee, International Foods) um und verkaufte das nordamerikanische Nahrungsmittelgeschäft (USA, Kanada) unter dem Namen Kraft Foods Group Inc. (Northfield/Illinois) anschließend an seine Aktionäre. Produziert wird der Kaffee in zwei Werken in Jacksonville/Florida und San Leandro/California.

Text: Toralf Czartowski

Maxwell House Logo
Maxwell House Logo