Markenlexikon

Kim

Ursprungsland: Großbritannien

Lange Zeit galt das Rauchen als reine Männerdomäne, was sich auch in der Werbung wiederspiegelte. Das hieß zwar nicht, dass es keine Raucherinnen gab, doch mussten sie sich mit Marken begnügen, die eigentlich auf eine männliche Kundschaft zugeschnitten waren. Meist handelte es sich dabei um leichte und nikotinarme Zigaretten wie Kent, Lord Extra oder Milde Sorte. Eine der wenigen Ausnahmen war die Marke Vogue der Firma Stephano Brothers aus Philadelphia, die sich schon aufgrund der gewöhnungsbedürftigen Farbgebung – schwarzer Filter, pinkfarbenes Zigarettenpapier – eher an Raucherinnen wandte.

Erst Ende der 1960er Jahre entdeckten die internationalen Tabakkonzerne Frauen zwischen 25 und 30 Jahren als neue Zielgruppe. Philip Morris (Marlboro) machte 1968 mit Virginia Slims den Anfang. Liggett & Myers (Chesterfield, Lark, L&M) folgte 1970 mit Eve und im gleichen Jahr brachte British American Tobacco (HB, Gold Dollar, Kurmark, Orienta) die 95 Millimeter lange und extra schlanke (Slim Size) Leichtzigarette Kim auf Markt. Die neue Marke wurde mit Slogans wie »Kim – schlank und rassig von Kopf bis Glut.« oder »Für Männerhände viel zu chic.« beworben. Kim war speziell für Frauen entwickelt worden, wurde aber vor allem in Südeuropa auch gerne von Männern geraucht. Kim erschien – wie die BAT-Marken Auslese, Cortina, Krone, Simona – unter dem Label der Simon Arzt Cigarettenlizenz GmbH (Bonn), für deren Zigarettenmarken BAT seit 1956 Lizenznehmer war. Die Egyptian Cigarette Manufactory Simon Arzt (Alexandria, Port Said, Cairo) war 1869 von dem jüdisch-türkischen Tabakhändler, Plantagenbesitzer und Warenhausbetreiber Simon Arzt (1814 – 1910) in Port Said gegründet worden.

2010 wurde Kim schließlich durch die international weit verbreitete Marke Vogue ersetzt, die 1987 ebenfalls auf das Slim-Size-Format umgestellt worden war. British American Tobacco hatte die Marke 1999 durch den Zusammenschluss mit dem britischen Tabakkonzern Rothmans International (Cartier, Dunhill, Golden American, Lord Extra, Lux, Peer, Peter Stuyvesant, Rothmans, Vogue, Winfield) erworben.

Text: Toralf Czartowski

Kim Logo