Markenlexikon

Branche: Tabak

Kent

USA

Der Tabakhersteller P. Lorillard Company (Newport, Old Gold) aus Jersey City/New Jersey brachte 1952 die Zigarettenmarke Kent auf den Markt, die nach Herbert Kent (von 1942 bis 1952 Präsident des Unternehmens) benannt worden war. Das Neue an Kent war der »Famous Micronite Filter«, ein Filter aus Krokydolith-Fasern (blauer Asbest), der die schädlichen Bestandteile aus dem Rauch herausfiltern sollte. Der Konzern stellte die Marke der Öffentlichkeit mit Slogans wie »The greatest health protection in the cigarette history« oder »So sicher, so rein, dass er für die Luft von Klinikräumen gut genug ist« vor. Nachdem man die enorme Schädlichkeit von Asbest entdeckt hatte, verschwand dieser Filter wieder. Insgesamt sind vom März 1952 bis zum Mai 1956 in den USA 585 Millionen Packungen mit dem Asbestfilter verkauft worden. Mit Schadensersatzklagen, die den Asbestfilter betreffen, haben Lorillard und Hollingsworth & Vose, der damalige Hersteller des Filtermaterials, bis heute zu kämpfen. 1977 verkaufte Lorillard die internationalen Herstellungs- und Vetriebsrechte für Kent an British American Tobacco (BAT). 2014 wurde Lorillard von dem US-Konkurrenten Reynolds American Inc. (Camel, Winston, Salem, Doral, Capri, Pall Mall, Kool, Lucky Strike, Viceroy) übernommen, der sich seit 2016 im Besitz von British American Tobacco befindet.

Text: Toralf Czartowski

Kent Logo
Kent Logo
Kent Logo
Lorillard Logo
British American Tobacco (BAT) Logo
Letzte Änderung der Seite: 09.02.2019 | 03:11