Markenlexikon

Chevron

Ursprungsland: USA

Kurz nachdem Edwin Laurentine Drake (1819 – 1880) 1859 in Titusville/Pennsylvania die ersten größeren unterirdischen Erdölvorkommen der USA entdeckt hatte, stieß man auch in Kalifornien auf Öl. Aber erst um die Jahrhundertwende nahmen die Funde größere Ausmaße an. Die neuen Ölquellen zog auch Rockefellers Standard Oil Company in den sonnigen Bundesstaat am Pazifik. 1900 erwarb der Standard-Oil-Konzern die 1879 von Charles Felton, Frederick Taylor und Demetrius Scofield gegründete Pacific Coast Oil Company, die ein ergiebiges Ölfeld im Pico Canyon, nördlich von Los Angeles besaß.

1906 nahm das Unternehmen den Namen Standard Oil Company (California) an. Nach der Zerschlagung des Standard-Oil-Konzerns 1911 wurde die kalifornische Teilgesellschaft wieder selbstständig – ab 1926 unter dem Namen Standard Oil Company of California (SOCAL). 1931 führte SOCAL ein rot-weiß-blaues Logo in Form eines doppelten »V« ein, woraus der Markenname Chevron entstand. Als Chevron werden pfeilspitzenartige Verbindungen zweier Schrägbalken sowie V- und Fischgrätenmuster bezeichnet. Das Wort »chevron« geht auf das hebräische »chibur« (Verbindung) zurück.

1933 erwarb die SOCAL vom damaligen König Abd al-Aziz ibn Saud eine 60 Jahre laufende Konzession zur Ölförderung in Saudi-Arabien. Das Zustandekommen dieses Vetrags hing damit zusammen, dass dem Königshaus durch die Weltwirtschaftkrise und dem dadurch stark reduzierten Pilgerstrom nach Mekka eine wichtige Einnahmequelle weggebrochen war. Als dafür zuständige Tochtergesellschaft wurde die California Arabian Standard Oil Company (CASOC) gegründet, die ab 1944 als Arabian American Oil Company (ARAMCO) firmierte. Weitere CASOC-/ARAMCO-Teilhaber waren Texaco (ab 1936), die Standard Oil Company of New Jersey/Esso (ab 1948) und Socony-Vacuum/Mobiloil (ab 1948). 1935 begannen die Bohrarbeiten in der Nähe des kleinen Fischerdorfs Dammam. Im März 1938 stieß man schließlich bei über 1400 Meter auf Öl. Damit begann der Aufstieg Saudi-Arabiens zum führenden Erdölproduzenten der Welt. 1948 nahm ARAMCO das bis heute weltgrößte Ölfeld Ghawar im Nordosten des Landes in Betrieb. Zwischen 1973 und 1980 übernahm der saudi-arabische Staat 100 Prozent der ARAMCO-Anteile. 1988 wurde ARAMCO in Saudi Arabian Oil Company (Saudi Aramco) umbenannt.

Chevron
Chevron

Zur gemeinsamen Ölförderung und Produktvermarktung außerhalb Nordamerikas gründeten SOCAL und Texaco im Juni 1936 in New York die California Texas Oil Company (seit 1998 Caltex Corporation). In Europa löste man diese Verbindung 1967 auf; Socal und Texaco traten nun wieder unter ihren eigenen Namen auf. In Asien, Teilen Afrikas, Australien und Neuseeland blieb das Jointventure jedoch bestehen. Seit 1999 befindet sich der Hauptsitz der Caltex Corporation in Singapur (von 1983 bis 1998 in Dallas/Texas).

1984 erwarb Socal die Gulf Oil Corporation und benannte sich daraufhin in Chevron Corporation um. Nach der Fusion musste Chevron Teile des US-Tankstellenetzes von Gulf aufgrund einer Kartellauflage verkaufen (an BP und Cumberland Farms, einen Betreiber von Tankstellen, Tankstellenshops und Tankstellen-Restaurants).

2001 schlossen sich Chevron und Texaco zur ChevronTexaco Corporation zusammen (ab 2005 nur noch Chevron Corporation). Chevron wurde nun die Hauptmarke in Nordamerika, Texaco in Lateinamerika, Europa und Westafrika und Caltex in Asien, Australien, Neuseeland und Ostafrika. Durch die Übernahme der Unocal Corporation (2005), der früheren Union Oil Company of California, stieg Chevron zum viertgrößten Ölkonzern der Welt auf (nach ExxonMobil, BP und Shell).

Text: Toralf Czartowski • Fotos: Unsplash.com, Public Domain