Markenlexikon

Bac

Deutschland

Unter der Marke Bac brachte die Wiesbadener Olivin GmbH, die 1948 von Dr. Ernst Boehringer (Boehringer Ingelheim) gegründet worden war, 1952 zunächst Deodorant-Seife auf den Markt. Der Name entstand aus dem Wirkstoff Bactericid 43, der Geruchsbakterien beseitigt. 1952 führte Olivin den ersten Deo-Stick in Deutschland ein (Slogan: »Nur ein Strich – körperfrisch«). 1958 wurde das Sortiment um Deo-Roller erweitert, 1960 folgte das Deo-Spray und 1982 Duschbad. 1975 kam die Firma, die neben Bac auch das Rasierwasser Hâttric (seit 1963) herstellte, unter das Dach der Hamburger Hans Schwarzkopf GmbH (Drei Wetter Taft, Schauma). Ab 1975 glänzte die Marke mit dem sinnigen Werbeslogan »Mein Bac, dein Bac – Bac ist für uns alle da«, womit man den Herren wahrscheinlich sagen wollte: Auch ihr dürft euch gelegentlich eine Prise Bac unter die Achseln sprühen, ohne gleich eure Männlichkeit zu verlieren. Seit 1995 gehört Schwarzkopf – und damit auch Bac – zum Henkel-Konzern.

Text: Toralf Czartowski

Bac Logo
Schwarzkopf-Henkel Logo
Letzte Änderung der Seite: 19.05.2018 | 15:49