Markenlexikon

Ajax

USA

Der sagenhafte griechische Krieger Ajax kämpfte einst gemeinsam mit Achilleus, Odysseus, Menelaos, Diomedes, Agamemnon und vielen anderen Helden vor den Mauern von Troja. Nach dem Tod des Achilleus geriet er jedoch mit Odysseus in Streit darüber, wer die wertvolle Rüstung des Toten bekommen sollte, die der Feuergott Hephaistos einst geschmiedet hatte. Aus diesem Streit ging schließlich der kluge Odysseus als Sieger hervor. Als Ajax Odysseus daraufhin töten wollte, wurde er von der Göttin Athene mit Wahnsinn geschlagen, sodass er anstatt des Odysseus eine ganze Schafherde abschlachtete. Nachdem er wieder zur Besinnung gekommen war, stürzte er sich in sein eigenes Schwert. Soweit die Sage. 1947 holte ihn der US-Zahncreme- und Seifenhersteller Colgate-Palmolive wieder aus dem Hades zurück, und seitdem kämpft Ajax gemeinsam mit Meister Proper von Procter & Gamble oder dem »General« von Henkel gegen den Schmutz in den Wohnungen der modernen Welt.

Text: Toralf Czartowski

Ajax Logo
Colgate-Palmolive Logo
Letzte Änderung der Seite: 19.05.2018 | 15:49